Dr. Thomas Niemand zum Juniorprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Thomas Niemand ist an der Technischen Universität Clausthal mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Juniorprofessor für das Gebiet „Betriebswirtschaftslehre und Marktforschung“ ernannt worden. Er vertritt das Fach am Institut für Wirtschaftswissenschaft.

In den Oberharz kommt Dr. Niemand von der Universität Liechtenstein aus. Er war dort als Postdoktorand am Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship tätig. Dr. Niemand studierte und promovierte davor an der Technischen Universität Dresden im Fachbereich Marketing und Marktforschung. Im Rahmen seiner Doktorarbeit untersuchte er meta-analytisch, aus welchen Gründen Konsumenten Fälschungen und Raubkopien anstatt Originalprodukte erwerben.

In der Forschung beschäftigt sich der junge Wissenschaftler vorwiegend mit strategischen Aspekten internetbasierter Geschäftsmodelle, strategischem Management und der Marktforschung.

Dr. Thomas Niemand (links) erhält von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke die Ernennungsurkunde. Foto: Ernst