Der 43-Jährige hat an der TU Clausthal Maschinenbau studiert und im Anschluss auf dem Gebiet der Festigkeitsanalyse von keramischen Werkstoffen an der Oberharzer Universität in Kooperation mit der Montanuniversität Leoben (Österreich) promoviert. Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Krüger bei Baker Hughes INTEQ in Celle, einem der weltweit führenden Erdöl- und Erdgas-Service-Unternehmen, beschäftigt. Zunächst als Entwicklungsingenieur, dann als Projektleiter ist er inzwischen zum Direktor für den Bereich Systementwicklung aufgestiegen.
Dr. Krüger ist in der Industrie insbesondere im Bereich Entwicklung, Simulationstechnik und Konstruktion von Geräten der Tiefbohrtechnik tätig. Seit sieben Jahren hält der Familienvater an der TU die Vorlesung „Ölhydraulik“, in die er aufgrund seiner beruflichen Arbeit sehr viel praktische Erfahrungen einfließen lasse, sagte ITR-Institutsleiter Professor Hubert Schwarze.
„Ich empfinde die Bestellung zum Honorarprofessor an der TU Clausthal als Ehre und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, betonte Dr. Krüger. Ansatzpunkte im Bereich der Forschung könnten sich in Zusammenhang mit dem TU-Forschungszentrum „Drilling Simulator“ (Bohrsimulator) in Celle ergeben.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de