Dr. Sigrid Knust zur Mathematikprofessorin ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Sigrid Knust ist an der TU Clausthal mit Wirkung vom 1. Mai zur Universitätsprofessorin für Kombinatorische Optimierung ernannt worden. Sie wird das Fach in Forschung, Lehre und Weiterbildung am Institut für Mathematik vertreten.

Sigrid Knust ist an der Hochschule im Oberharz keine Unbekannte. Bereits im vergangenen Wintersemester hatte sie die Professur „Kombinatorische Optimierung“ vertreten. Bevor sie an die TU Clausthal kam, war sie im Institut für Informatik an der Universität Osnabrück als Juniorprofessorin beschäftigt. In Osnabrück hatte Sigrid Knust auch Mathematik studiert und 1999 promoviert. „Sie sind eine Bereicherung und passen fachlich gut zu uns“, hieß Professor Michael Kolonko die neue Kollegin am Institut für Mathematik willkommen.

Die Kombinatorische Optimierung ist ein Grenzgebiet zwischen Angewandter Mathematik und Informatik. Sigrid Knust beschäftigt sich in ihrer Forschung insbesondere mit der Entwicklung und Implementierung von effizienten Lösungsalgorithmen für schwierige Optimierungsprobleme aus der Praxis, zum Beispiel bei der Schichtplanung, Sportligaplanung oder bei kombinierten Scheduling- und Transportproblemen.

Kontakt:


TU Clausthal


Pressesprecher


Christian Ernst


Telefon: 05323 - 72 3904


christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Thomas Hanschke, Präsident der TU Clausthal, ernannte Dr. Sigrid Knust zur Universitätsprofessorin.