Dr. Schulze-Rickmann zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Jochen Schulze-Rickmann, der seit 2006 einen Lehrauftrag am Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik wahrnimmt, ist an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal zum Honorarprofessor bestellt worden. Er wird das Fach „Abfallwirtschaft“ vertreten.

Der 64-jährige Niedersachse hat an der TU Clausthal studiert (Fachrichtung „Steine-Erden“) und 1988 über „Möglichkeiten und voraussichtliche Entwicklungen zur Emissionsbegrenzung bei Ofenanlagen der Steine-Erden-Industrie“ auch promoviert. Seit 1993 ist Jochen Schulze-Rickmann Geschäftsführer der Niedersächsischen Gesellschaft für Endablagerung von Sonderabfall mbH in Hannover. Davor war er als Leiter des Referates „Anlagenbezogene Luftreinhaltung und Störfallvorsorge“ im Umweltministerium des Landes Niedersachsen beschäftigt. Seit 1988 ist er Mitglied in einer Kommission, die die Landesregierung zu Fragen der Abfallwirtschaft berät.

„Die Bestellung zum Honorarprofessor ist für mich die höchste Stufe im Verhältnis zu meiner Alma Mater“, sagte Dr. Schulze-Rickmann. „Mit dem Lehrauftrag kann ich etwas von dem zurückgeben, was ich hier an der TU Clausthal empfangen habe.“

Dr. Jochen Schulze-Rickmann (l.) ist vom Clausthaler Universitätspräsidenten Professor Thomas Hanschke zum Honorarprofessor bestellt worden.