„Heute ist ein großer Moment. Dass wir jetzt zu siebt sind, haben wir auch Prof. Olaf Ippisch zu danken“, dachte Prof. Andreas Potschka bei der Ernennung auch an den geschäftsführenden Direktor des Instituts für Mathematik. Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer setzt große Hoffnungen in das Institut mit dem jüngsten Altersdurchschnitt. „Mathematik soll keine Hürde für Studieninteressierte von MINT-Fächern sein. Ziel ist es, auch Ingenieur-lastigen Studiengängen den Zugang zu Mathe zu erleichtern“, appellierte die Präsidentin bei der Urkundenübergabe.
Nach einem Diplomstudium in Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg promovierte Öffner 2015 zum Dr. der Naturwissenschaften an der TU Braunschweig. 2021 habilitierte er an der Universität Zürich zum Thema Approximations- und Stabilitätseigenschaften numerischer Methoden für hyperbolische Erhaltungsgleichungen. Als Postdoktorand und Dozent arbeitete er bereits an der TU Braunschweig, der Universität Zürich und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Für eine Übung in Modellierung und Numerik von Differentialgleichungen erhielt er 2017 den Lehrpreis der TU Braunschweig, den Lehr Leo-Award.
An der TU Clausthal ist der 40-Jährige seit Oktober 2023 als Dozent für numerische Mathematik tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Analyse und Numerik gewöhnlicher und partieller Differentialgleichungen mit einem Fokus auf hyperbolische Erhaltungs- und Bilanzgleichungen. Zukünftig will sich der gebürtige Würzburger noch mehr mit Mehrphasenströmungen und Uncertainty Quantification beschäftigen. Er sieht die Möglichkeit, bestehende Aktivitäten der angewandten Mathematik in Clausthal zu ergänzen.
„Aktuell ist das Niveau im Studiengang hoch und der Austausch mit den Studierenden macht Spaß“, berichtete Potschka. Öffner und Potschka blicken positiv in die Zukunft. Durch anstehende Workshops mit Industriebeteiligung erhoffen sie sich, bald mehr Forscherinnen und Forscher nach Clausthal zu holen. „Wir müssen Clausthal auf der Landkarte der Mathematik sichtbarer machen“, so Öffner.
Die Universität heißt Prof. Dr. Öffner herzlich willkommen.
Kontakt:
TU Clausthal
Vanessa Jakubus
Telefon: +49 5323 72-5028
E-Mail: vanessa.jakubus@tu-clausthal.de