Dr. Michael Prilla zum Universitätsprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal ist Dr.-Ing. Michael Prilla mit Beginn des Sommersemesters zum Universitätsprofessor für das Gebiet „Human-Centered Information Systems“ ernannt worden. Der 39-Jährige vertritt dieses Fach am Institut für Informatik.

Michael Prilla hat an der Universität Dortmund Informatik studiert. Die Promotion erfolgte 2010 an der Ruhr-Universität Bochum über „Wissenschaftsmanagement-Unterstützung für die Entwicklung und Nutzung von Prozessmodellen als wissensvermittelnde Artefakte“. Zuletzt war der gebürtige Westfale als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informations- und Technikmanagement der Ruhr-Universität tätig. Berufliche Erfahrungen sammelte er auch als Gastwissenschaftler an der University of Colorado at Boulder (USA) und beim IT-Dienstleister Adesso AG in Dortmund.

In der Forschung beschäftigt sich der Wissenschaftler insbesondere mit der Mensch-Computer-Interaktion (HCI), computergestützter Gruppenarbeit (CSCW), computerunterstütztem kooperativen Lernen (CSCL), Unterstützung für Reflexion am Arbeitsplatz, Wissensmanagement, Ubiquitous Computing und Wearables sowie altersgerechten Assistenzsystemen für ein selbstbestimmtes Leben (AAL). Anwendungsbereiche sind beispielsweise Arbeitsplätze des Gesundheitswesens und in der öffentlichen Verwaltung. Michael Prilla ist stellvertretender Sprecher der Fachgruppe CSCW der Gesellschaft für Informatik und ist Mitglied in Programmkomitees hochrangiger Konferenzen wie ACM CHI oder (E)CSCW.

Professor Michael Prilla (rechts) nimmt die Ernennungsurkunde von Dr. Georg Frischmann, dem hauptberuflichen Vizepräsidenten der TU Clausthal, entgegen. Foto: Brühl