Dr.-Ing. Michael Degner zum Honorarprofessor bestellt

Auf Vorschlag der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften wurde Dr.-Ing. Michael Degner zum Honorarprofessor im Fachbereich „Anlagentechnik und Prozesstechnologie zur Herstellung gewalzter Halbzeuge“ bestellt.

Bei der Übergabe der Urkunde waren neben Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer sowie den Professoren Johannes Buhl und Karl-Heinz Spitzer aus dem Institut für Metallurgie (IMET) auch sieben Familienmitglieder Degners in Clausthal-Zellerfeld dabei. „Meine Frau hat meine beruflichen Erfolge möglich gemacht, indem sie mir 38 Jahre den Rücken freigehalten hat“, betonte der neue Honorarprofessor. „Es ist beeindruckend und wertvoll zugleich, dass Sie heute alle vor Ort sind“, würdigte die Präsidentin die Anwesenden. 

Seinen Abschluss zum Diplom-Physiker erwarb Michael Degner 1989 an der Ruhr-Universität Bochum. An der TU Clausthal promovierte er 1993 zum Dr.-Ing. am Institut für Werkstoffumformung. Anschließend war Degner in der Industrie tätig, darunter in den Unternehmen Krupp Hoesch Stahl, Thyssen Krupp Stahl, im Stahlinstitut VDEh und bei der SMS group.

Einen Lebenstraum erfüllt

„Heute erfüllt sich ein Lebenstraum. Nach Jahren der vielen Arbeit ist das ein echt gutes Gefühl“, freute sich Prof. Degner. Mit der TU Clausthal fühlt er sich seit seiner Promotion verbunden und übernahm bereits im Wintersemester 2010/11 sowie im Sommersemester 2016 eine Lehrtätigkeit am IMET. Seit 2020 unterstützt er die Lehre an der TU Clausthal regelmäßig.

„Besonderer Dank gilt Heinz für die Integration meiner Vorlesungen in den Lehrplan der TU Clausthal“, würdigte Degner Prof. Heinz Palkowski, der sich zum Zeitpunkt der Urkundenübergabe in China aufhielt. Auch bei Prof. Spitzer bedankte sich Degner. „Ich habe mich sehr gern dafür eingesetzt. Er hat die Honorarprofessur wirklich verdient“, so Prof. Spitzer.

Nachdem zur Feier des Tages mit Sekt angestoßen wurde, gab es für alle selbstgebackenen Kuchen von einer der Töchter Degners. Prof. Buhl überreichte dem neuen Honorarprofessor ein Präsent in Form eines Kalenderbuches mit Impulsen zum Nachdenken. Er lobte Degner dafür, KI aus der Industrie in die Vorlesungen implementiert zu haben. 

„Im Bereich der Lehre und auch im Bereich der Forschung möchte ich weiterhin Fortschritt erwirken. Ich habe schon bestimmte Ideen. KI mit Augenmaß und der nötigen Portion natürlicher Intelligenz halte ich für eine gute Sache“, schaute Degner positiv in die Zukunft.

Die Universität gratuliert Dr. Michael Degner zur Honorarprofessur.

Kontakt:
TU Clausthal
Vanessa Jakubus
Telefon: +49 5323 72-5028
E-Mail: vanessa.jakubus@tu-clausthal.de

Prof. Degner und Präsidentin Dr.-Ing. Slyvia Schattauer sitzen in Sesseln vor der Fotowand der TU Clausthal.

Prof. Michael Degner erhält die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor von TU-Präsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer. Foto: Vanessa Jakubus