Dr. Georg Kraus zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Georg Kraus, seit 2005 Lehrbeauftragter am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik der Technischen Universität Clausthal, ist zum Honorarprofessor an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften bestellt worden. Er vertritt das Fach „Interpersonal Skills in the Engineering Practice“.

Nach dem Abitur in Straßburg hat Georg Kraus an der Universität Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Im Anschluss arbeitete er bei der damaligen Mercedes-Benz AG in Stuttgart als interner Managementtrainer und Berater. Seit 1991 ist er Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Kraus & Partner und promovierte berufsbegleitend an der Universität Karlsruhe mit dem Thema „Arbeitszufriedenheit Projektmanagement“.

Parallel zum beruflichen Engagement bringt sich Dr. Kraus anhand der Themenbereiche „Soziale Kompetenz“ und „Change Management“ in die akademische Ausbildung ein. Der weltweit vernetzte Baden-Württemberger nimmt Lehraufträge an der Universität Karlsruhe (seit 1994), am Institut d'Administration des Entreprises d'Aix-en-Provence in Südfrankreich (seit 2004), an der TU Clausthal (seit 2005) sowie in der Schweiz an der Business School St. Gallen (seit 2007) wahr.

Dr. Georg Kraus (Mitte) ist an der TU Clausthal zum Honorarprofessor bestellt worden, und zwar im Beisein der Professoren (von links) Joachim Oppelt, Wolfgang Pfau, Thomas Hanschke (Universitätspräsident) und Leonhard Ganzer. Foto: Heinichen