Dr. Frank Schulenburg zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Frank Schulenburg vom Unternehmen H.C. Starck GmbH in Goslar ist an der TU Clausthal (Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau) zum Honorarprofessor bestellt worden. Er vertritt das Fach „Verfahrenstechnische Prozessoptimierung“ am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik.

Dr. Schulenburg ist in der Harz-Region aufgewachsen. Bei der früheren Preussag AG in Oker schloss er eine Lehre zum Betriebsschlosser ab. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Techniker der Fachrichtung Maschinenbau in Braunschweig. An der Fachhochschule Wolfenbüttel studierte er zunächst Versorgungstechnik und anschließend an der TU Clausthal Verfahrenstechnik, um die Zulassung für eine Promotion zu erhalten. Nach dem Diplom war er am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik beschäftigt, wo er 1999 zum Dr.-Ing. promoviert wurde. Seit dem Jahr 2000 ist er bei H.C. Starck tätig, zunächst als Projektleiter für verfahrenstechnische Prozessoptimierungen, dann als Leiter der Verfahrenstechnik an den Standorten Goslar und Laufenburg und heute als Senior Expert. Als Fachmann auf dem Gebiet der Hochtemperaturprozesse ist er Mitglied verschiedener Gremien in Fachorganisationen des Vereins Deutscher Ingenieure, der DECHEMA und der Deutschen Keramischen Gesellschaft.

Dr. Schulenburg hält seit dem Wintersemester 2009/10 regelmäßig Vorlesungen zum Thema „Industrielle Anwendung der verfahrenstechnischen Prozessanalyse und Prozessoptimierung“. Daneben hat er zahlreiche Abschlussarbeiten von Clausthaler Studierenden betreut, viele wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und ist Mitautor eines Fachbuchs zur thermischen Abfallbehandlung. In der Forschung unterstützt der 59-Jährige die TU Clausthal in verschiedenen Projekten, beispielsweise in Kooperation mit dem Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik. So erfolgte vor drei Jahren die Installation einer Technikumsanlage zur Untersuchung von Hochtemperaturreaktionen, mit der verschiedene Feststoffe in unterschiedlicher Gasatmosphäre untersucht werden.

Lena Hoffmann

E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Dr. Frank Schulenburg nimmt die Bestellungsurkunde zum Honorarprofessor von der Personaldezernentin der TU Clausthal, Anne Fritz, entgegen. Foto: Ernst