Dr. Dieter Meiners wird Universitätsprofessor

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Dieter Meiners ist an der TU Clausthal zum 1. Dezember die Aufgabe als Universitätsprofessor für Kunststofftechnik übertragen worden. Er hatte die Professur bereits in den vergangenen zwei Jahren als Direktor am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik vertreten.

Der 58-jährige Ingenieur verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Industrie. Seit 1980 war er in verschiedenen Funktionen beim Flugzeugbauer Airbus tätig, von 2000 bis 2008 als Leiter des Werks Stade. Dort vollzog Dieter Meiners erfolgreich den Wandel vom metallischen Flugzeugbau hin zu modernen Verbundwerkstoffen aus Kohlenstofffasern (CFK) und war Ideengeber des CFK-Valley und CFK-Nord. Parallel dazu promovierte er 2007 an der TU Clausthal. Seit 2009 gehörte er zur Geschäftsführung der EADS-Tochtergesellschaft Premium AEROTEC.

„Sie haben sich in den vergangenen zwei Jahren schon stark in die Universität eingebracht“, sagte Professor Thomas Hanschke, Präsident der TU Clausthal, bei der Übergabe der Urkunde. Das Forschungsthema des in der Industrie bestens vernetzten Wissenschaftlers ist der Leichtbau mit CFK-Strukturen. Auf diesem Gebiet möchte Meiners insbesondere mit dem unternehmerischen Mittelstand aus der Region kooperieren.

Dr. Dieter Meiners (links) erhält die Ernennungsurkunde von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke. Foto: Ernst