Dr. Dieter Dahmen zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Dieter Dahmen, Lehrbeauftragter am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen der TU Clausthal, ist zum Honorarprofessor an der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften bestellt worden. Er vertritt das Fach „Spezielle geotechnische Aspekte im Braunkohletagebau“.

Der 52-jährige Ingenieurwissenschaftler hat an der RWTH Aachen Bergbau studiert und ist dort auch promoviert worden. Im Anschluss daran begann er seine berufliche Karriere bei der Rheinbraun AG, heute RWE Power AG. Bei dem Energieunternehmen leitet er die Abteilung Gebirgs- und Bodenmechanik.

An der TU Clausthal hält Dr. Dahmen seit 2010 Lehrveranstaltungen. Diese fließen in die Studiengänge Geoenvironmental Engineering sowie Umweltverfahrenstechnik und Recycling ein, so Prodekan Professor Norbert Meyer. Die Vorlesung ist immer mit einer Exkursion verbunden. „Diese Honorarprofessur ist für die TU Clausthal wichtig, weil durch die Verzahnung mit der Industrie der Bezug zur Praxis hergestellt und ein anwendungsnahes Studium gewährleistet wird“, unterstrich Fakultätsdekan Professor Wolfgang Pfau.

Dr. Dieter Dahmen (links) nimmt die Urkunde und die Glückwünsche von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke entgegen. Foto: Ernst