Den Diskurs mit der Gesellschaft beleben

Am 1. Dezember (18 Uhr) startet an der Technischen Universität das Veranstaltungsformat „Forum Clausthal – Wissenschaft mit Verantwortung“. Die neue Reihe wird als Videokonferenz ausgerichtet.

„Die gegenwärtigen Krisen unserer Gesellschaft, wie die Klimakrise und die Pandemie, sowie viele weitere gesellschaftliche Herausforderungen geben Anlass, über die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft nachzudenken“, sagt Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner. Die TU Clausthal möchte dazu in den Dialog treten mit ihren Angehörigen und Studierenden, aber auch mit Stimmen aus Politik und Gesellschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit.

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe, die inhaltlich an das frühere Format „Forum Clausthal“ anknüpft, findet am Dienstag, 1. Dezember, ab 18 Uhr statt. Professor Daniel Goldmann (Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik) und Professor Christian Berg führen mit zwei kurzen Impulsvorträgen in das Thema „Wissenschaft und Gesellschaft“ ein. „Anschließend wollen wir mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen, und zwar im Rahmen von kurzen Breakout-Sessions und einer Plenumsdiskussion“, so der TU-Präsident.

Weitere Veranstaltungen in der Reihe sind Anfang des Jahres 2021 mit Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler und dem Präsidium der TU Clausthal geplant. Wer bei der Premiere von „Forum Clausthal – Wissenschaft mit Verantwortung“ am 1. Dezember dabei sein will, kann sich bis zum 29. November anmelden unter: graduiertenakademie@tu-clausthal.de. Der Link zur Teilnahme wird kurz vor der Videokonferenz (BigBlueButton) verschickt.

 

Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zwei Personen sitzen auf einem großen Felsen

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Circular Economy, also Kreislaufwirtschaft: Auch um diese Themen wird es in der Auftaktveranstaltung des „Forum Clausthal – Wissenschaft mit Verantwortung“ gehen. Foto: Christian Kreutzmann