Die Hauptstadt blickt auf die TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die kleinste Universität Deutschlands hat in der Hauptstadt Interesse geweckt. Eine fünfköpfige Delegation der Technischen Universität (TU) Berlin mit Kanzlerin Dr. Ulrike Gutheil an der Spitze besuchte für einen Informationsaustausch einen Tag lang die TU Clausthal.

„Wir haben uns insbesondere über die Themen familiengerechte Hochschule und Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) unterhalten“, erläuterte Dr. Ines Schwarz, die Vizepräsidentin der TU Clausthal. Wollen im NTH-Projekt die Universitäten aus Hannover, Braunschweig und Clausthal zusammenarbeiten, so gibt es auch in Berlin immer wieder Diskussionen über Kooperationen zwischen den dortigen Universitäten.

Neben dem Gedankenaustausch machte sich die Abordnung aus Berlin auch ein Bild vom Clausthaler Campus sowie vom Geomuseum im Hauptgebäude. Der allgemeine Tenor: Wir sollten die Schätze der TU Berlin auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Christian.ernst@tu-clausthal.de

Dr. Ines Schwarz (3.v.l.), Vizepräsidentin der TU Clausthal, empfing die Delegation der TU Berlin um Kanzlerin Dr. Ulrike Gutheil (2.v.l.). Die Gruppe besichtigte unter anderem das Geomuseum.