Deutsche Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf

Im Jubiläumsjahr werden an der TU Clausthal Hochschulmeisterschaften sowie Deutsche Meisterschaften im Orientierungslauf ausgetragen. Termin ist das erste April-Wochenende.

Ein weiteres Highlight im Jahr des 250-jährigen Bestehens der Technischen Universität Clausthal: Die Elite der Sportart Orientierungslauf wird vom 4. bis 6. April auf den Campusgebieten Tannenhöhe und Feldgrabengebiet zu sehen sein. An diesem Wochenende werden sowohl die Deutschen Hochschulmeisterschaften als auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Ausrichter ist der MTK Bad Harzburg in Kooperation mit dem Sportinstitut der TU Clausthal. „Wir erwarten rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in den verschiedenen Rennen mit Karte und Kompass unterwegs sein werden“, sagt Eike Bruns, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit dem MTK Bad Harzburg den Zuschlag für die Ausrichtung dieses attraktiven Sportevents bekommen haben. Dadurch wird im Jubiläumsjahr der TU Clausthal der Fokus auf unsere Universität im Grünen mit ihren hervorragenden Sportmöglichkeiten im Oberharz gerichtet“, so Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer. „Die TU Clausthal ist Partnerhochschule des Spitzensports und bietet neben dem Hochschulsport auch den Studiengang Sportingenieurwesen an“, unterstreicht auch Dr. Sebastian Sdrenka, der Leiter des Sportinstituts, die sportliche Seite der Hochschule.

Alle Studierenden und Mitarbeitenden der TU können mitlaufen

Neben den Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland haben alle Studierenden und Mitarbeitenden der TU Clausthal die Möglichkeit, an den Wettkämpfen teilzunehmen. Um Orientierungslauf in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen, tragen die Aktiven ihre Rennen von einem Kontrollpunkt zum nächsten immer häufiger auch in Städten aus. Bei den Meisterschaften an der TU Clausthal, die über kurze Distanzen von drei bis vier Kilometern im sogenannten Sprint veranstaltet werden, könnten einige Kontrollpunkte außer auf dem Campus auch in der Innenstadt zu finden sein, erläutert Experte Bruns.

Der Auftakt des Rennwochenendes erfolgt am Freitag, 4. April, um 16 Uhr mit dem Staffelwettbewerb der Deutschen Hochschulmeisterschaften auf der Tannenhöhe. „Wie bei einer Staffel üblich, ist es ein Massenstart und für die Zuschauer ganz gut zu überschauen“, sagt Bruns. Abends ist ein Treffen mit Siegerehrung im Sportinstitut geplant. Am Samstag, 5. April, liegt das Wettkampfzentrum nahe der Mensa im Feldgrabengebiet. Ab 10 Uhr steigt der Höhepunkt des Wochenendes: die beiden Einzelrennen der Deutschen Hochschulmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaften, jeweils im Sprint. Da die Deutschen Meisterschaften ein sogenannter Weltranglistenlauf sind, wird auch mit internationaler Beteiligung gerechnet. Am Nachmittag geht es dann um 16 Uhr weiter mit den Deutschen Meisterschaften in der Sprintstaffel. Abends ist die Siegerehrung in repräsentativem Rahmen in der Aula Academica (20 Uhr) vorgesehen. Den Abschluss bildet am Sonntag, 6. April, um 10 Uhr die Bestenermittlung im Mannschaftsorientierungslauf in unterschiedlichen Altersklassen. Dieser Vereinswettkampf findet im Wald rund um den Einersberg statt und geht über die Sprintdistanz hinaus.

Streckenposten sowie weitere Helferinnen und Helfer gesucht

Da viele Streckenposten sowie weitere helfende Hände gebraucht werden, hoffen die Organisatoren auf zahlreiche Unterstützung. Interessierte können sich im Sportinstitut (situc@tu-clausthal.de) melden. Das Team um Sebastian Sdrenka möchte die Meisterschaften im Orientierungslauf, die bereits zum dritten Mal an der TU Clausthal stattfinden, auch nachhaltig nutzen. „Die eigens für die Wettkämpfe erstellten Karten und das Strecken- und Kontrollpunktenetz könnten später im Rahmen einer studentischen Projektarbeit zum Beispiel in stationäre Anlaufpunkte überführt werden und für Aktionen wie eine Schülerrallye reaktiviert werden. So könnten Jugendliche unter sportlichem Aspekt die Uni kennen lernen“, erklärt Sdrenka.

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Freuen sich auf die Meisterschaften im Orientierungslauf an der TU Clausthal (von links): Sebastian Sdrenka (Leiter Sportinstitut), Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer, Eike Bruns (MTK Bad Harzburg), Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch, Stefan Marxen (Hochschulsport) und Vizepräsidentin Prof. Heike Schenk-Mathes. Foto: Christian Ernst