Delegation aus China besucht TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Eine sechsköpfige Delegation der Xi'an-Universität für Architektur und Technologie, angeführt von ihrem Präsidenten Professor Delong Xu, hat das Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik (IEVB) der Technischen Universität Clausthal und das Clausthaler Umwelttechnik-Institut (CUTEC) besucht.

Die Beziehungen zwischen der zentralchinesischen Universität und der TU Clausthal gehen bis in die 1980er Jahre zurück. So besuchte etwa Professor Reinhard Scholz 1986 die grundstofftechnischen Institute in Xi'an. Im Gegenzug kam Delong Xu als junger Wissenschaftler für ein Jahr an das IEVB der TU Clausthal. Nach weiteren Besuchen weilte nun Professor Xu als Präsident der Universität in Xi'an, der Stadt der berühmten Terrakotta-Armee, sowie als Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Clausthal. Beide Seiten unterstrichen damit eine Deklaration zur weiteren Zusammenarbeit, die die Professoren Xu und Roman Weber, der Leiter des IEVB, im Sommer 2008 unterzeichnet hatten. Im selben Jahr hatte auch eine hochrangige Delegation um den damaligen Ministerpräsidenten Christian Wulff in Peking mit chinesischen Universitätspräsidenten Kooperationen zwischen Hochschulen in Niedersachsen und China vereinbart.

Beim jetzt erfolgten Besuch der Xi'an-Universität wurde Professor Xu von fünf Direktoren verschiedener Universitätsabteilungen begleitet. Begrüßt wurde die Gruppe im Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik durch die Professoren Weber und Scholz sowie Professor Albrecht Wolter als Vertreter der TU Clausthal, dem China-Beauftragten der Hochschule, Professor Michael Hou, sowie dem CUTEC-Geschäftsführer Professor Otto Carlowitz.

Thema des Treffens waren insbesondere Schwerpunkte der Energietechnik bzw. Energiesystemtechnik und des Ressourcenkreislaufs an der TU Clausthal und des CUTEC-Instituts. Neben dem Vortragsprogramm wurden Versuchsanlagen besichtigt. Professor Xu gab in seinem Referat als ein Beispiel aus der Grundstoffindustrie Einblicke in die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Zementproduktion. Darüber hinaus nutzte die Delegation die Gelegenheit, sich in Clausthal mit chinesischen Studierenden auszutauschen. Abgerundet wurde das zweitägige Programm durch die Besichtigung des Roeder-Stollens im Weltkulturerbe Rammelsberg.

TU Clausthal, Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik

Prof. Dr. Roman Weber

Telefon: 05323 - 72 2033

E-Mail: info@ievb.tu-clausthal.de

Als Willkommensgeschenk erhielt Professor Delong Xu (M.) einen Spazierstock, der einem sogenannten Steigerstock nachempfunden ist, von den Clausthaler Professoren Roman Weber (r.) und Albrecht Wolter überreicht.