Consulting Team: Seit 20 Jahren kooperieren Studierende der beiden südniedersächsischen Unis

Clausthal/Göttingen. Im aktuellen Wintersemester hat das Consulting Team sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Der Consulting Team e. V. ist eine studentische Unternehmensberatung an der Technischen Universität Clausthal und der Georg-August-Universität Göttingen.

Seit 1997 engagieren sich Studierende aller Fachrichtungen der beiden Universitäten, indem sie kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Südniedersachsen und Nordhessen beraten. Ziel ist es, Theorie und Praxis in vielfältigen Projekten zu verbinden. Mit 80 Beratern gehört das Consulting Team zu den größeren studentischen Unternehmensberatungen in Deutschland. „Bei Fragen unterstützt uns ein Netzwerk aus Clausthaler und Göttinger Professoren und Alumni. Zudem steht dem Vorstand ein Beirat, der ebenfalls aus Alumni besteht, tatkräftig zur Seite“, sagt Florian Vetter. Der 1. Vorsitzende des Vereins studiert an der TU Clausthal im Masterstudiengang Verfahrenstechnik.

An der Harzer Universität hatte sich das Consulting Team zuletzt auf der TUC-Startmesse im Oktober präsentiert, um unter neuen Studierenden Mitglieder zu werben. Wer sich in das Kooperationsprojekt der beiden südniedersächsischen Unis einbringt, kann erste Praxiserfahrungen sammeln. So haben zum Beispiel Teammitglieder unter der Leitung von Sertac Diker in einem Qualitätsmanagement-Projekt bei der MID Solutions GmbH in Gittelde eine Re-ISO-Zertifizierung durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin, das Unternehmen auf die ISO 9001:2015 umzustellen.

Auch an der TU Clausthal hat das Consulting Team schon seine Spuren hinterlassen: In den Anfangsjahren der Firmenkontaktmesse haben Mitglieder der Gruppe das Ereignis mitorganisiert. Jüngstes Event des Consulting Teams war im Januar ein Teamentwicklungswochenende. Dazu trafen sich etwa 25 „Teamler“ in einer Jugendherberge im Raum Kassel, um gemeinsam an Schulungen teilzunehmen, zu kochen und auf Nachtwanderung zu gehen. Das Netzwerken kam dabei ebenfalls nicht zu kurz. Gleiches gilt für die Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen des Vereins, die im November in einem Festsaal am Göttinger Kiessee stattfand. Neben 40 Teammitgliedern aus Clausthal und Göttingen reisten Alumni aus ganz Deutschland an. „Es war ein sehr schöner Abend mit unzähligen anregenden Gesprächen“, so Yannik Prampain dit Boulan.

Gäste aus ganz Deutschland hatte das Consulting Team zudem im vergangenen Sommer zu Gast, als es das sogenannte Arbeitskreistreffen (AKT) in Göttingen organisierte. Das AKT ist eines von vier Events im Jahr, die vom Dachverband, dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen, veranstaltet werden. Der Sommer-AKT in Göttingen stand unter dem Motto „Gemeinsam Bergauf“ - aus Clausthaler Sicht ein naheliegender Slogan. (Text Annika Budde)

Weitere Informationen: www.consulting-team.eu

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Im Consulting-Team engagieren sich Studierende aus Clausthal und Göttingen gemeinsam, 1. Vorsitzender des Vereins ist Florian Vetter (4. von links), der im Oberharz Verfahrenstechnik studiert. Foto: CT