Die Gäste erwartet ein wissenschaftlich hochwertiges Vortragsprogramm mit mehr als 50 Beiträgen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Neben Fachvorträgen mit Forschungsthemen aus dem CZM bzw. der TU Clausthal können sich die Teilnehmer über Beiträge externer Referenten aus Wissenschaft und Industrie freuen. Ferner präsentieren sich im Rahmen einer Posterschau weitere Forschungsprojekte und wissenschaftliche Organisationen. Abgerundet wird das Symposium durch ein Rahmenprogramm inklusive Abendveranstaltung, das zum wissenschaftlichen Gedankenaustausch einlädt.
Vortragende sind unter anderem Professor Hans Ferkel (Leiter des Direktionsbereiches Forschung und Entwicklung bei ThyssenKrupp Steel Europe), Professor Wilko Flügge (Salzgitter Mannesmann Forschung) und Dr. Volker Hoenig (Geschäftsführer des Vereins Deutscher Zementwerke). Die Teilnahme an der Tagung steht allen Interessierten offen. Die Gebühr beträgt 195 Euro, für Studierende ist der Besuch der Vorträge kostenfrei.
Vorstand und Mitglieder des CZM hoffen mit dem künftig alle zwei Jahre stattfindenden Symposium die Konferenzlandschaft auf dem Gebiet der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik nachhaltig zu bereichern; nicht zuletzt durch die Vorstellung eigener Forschungsthemen mit interdisziplinärem Charakter unter Beteiligung von Partnern aus dem Gebiet der Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften.
Weitere Informationen:
Kontakt:
Dr.-Ing. Henning Wiche
Clausthaler Zentrum für Materialtechnik
E-Mail: sekretariat@czm.tu-clausthal.de
Telefon: +49 5323 72-3330
Telefax: +49 5323 72-3399