Clausthaler Wissenschaftlerin für Dissertation ausgezeichnet

Clausthal/Warschau. Für ihre Dissertation auf dem Gebiet der Flammenlosen Oxidation ist die Clausthalerin Dr.-Ing. Natalia Schaffel-Mancini in Warschau mit einem Preis vom polnischen Institut für Verbrennung ausgezeichnet worden.

Dieses Institut ist Teil des internationalen Instituts für Verbrennung (The Combustion Institute) mit Sitz in Pittsburgh (USA) und verleiht diese Auszeichnung seit 2006 alle zwei Jahre für die beste Doktorarbeit im Bereich der Verbrennung.

Die Flammenlose Oxidation (FLOX) gehört in jüngster Zeit zu den wichtigsten Forschungsgebieten der Verbrennungstechnik. Diese Technologie zeichnet sich durch einen erheblich reduzierten Schadstoffausstoß und einen verbesserten Wirkungsgrad aus und wird daher auch als „saubere“ Verbrennung bezeichnet. Die Dissertation von Frau Schaffel-Mancini ist als Doppelpromotion eine Gemeinschaftsarbeit zwischen der TU Clausthal und der Schlesischen TU, welche von den Professoren Roman Weber (Clausthal) und Andrzej Szlęk (Schlesische TU) gemeinsam betreut wurde.

Natalia Schaffel-Mancini ist seit dem Wintersemester 2009/10 Dozentin am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik der TU Clausthal und dort für die Vorlesung „Technische Thermodynamik I“ verantwortlich.