Jedes Jahr verleiht die Ingenieurkammer im Rahmen des Neujahrsempfangs Förderpreise zur Anerkennung besonderer und praxisnaher Ingenieurleistungen. In Anwesenheit der niedersächsischen Wissenschaftsministerin Professor Johanna Wanka und des Finanzministers Hartmut Möllring überreichte der Stiftungsvorsitzende Professor Victor Rizkallah dem Clausthaler sowie fünf weiteren Nachwuchswissenschaftlern die Preise des Jahres 2011.
Die Arbeit von Ansgar Emersleben (Thema: „Lastabtragsverhalten von Geozellen zur Stabilisierung mineralischer Tragschichten unter statischen und zyklischen Belastungen“) beschäftigt sich mit dem Einsatz von Geokunststoffen im Verkehrswegebau, die eine einfache und wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Bauweisen darstellen, um die Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Langlebigkeit von Straßen zu verbessern. Ihm ist es gelungen, das komplexe Tragverhalten eines Geozellensystems zur Stabilisierung von Böden bodenmechanisch exakt zu beschreiben und daraus ein allgemeingültiges Bemessungsmodell zur Erfassung der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit abzuleiten.
Das Bemessungsverfahren wurde bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich in der Praxis angewandt und in mehreren internationalen Fachzeitschriften publiziert.
Dr. Emersleben ist seit 2009 Oberingenieur am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen der TU Clausthal, Abteilung Geotechnik und Ingenieurbau, wo er seine Forschungstätigkeit im Bereich Geokunststoffe mit internationalen Partnern fortführt. Sein erworbenes Wissen gibt er in verschiedenen Lehrveranstaltungen weiter.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de