Clausthaler Volkswirt Erlei führt bedeutenden Ausschuss

Clausthal-Zellerfeld. Professor Mathias Erlei von der Technischen Universität Clausthal ist im März zum Vorsitzenden des Wirtschaftspolitischen Ausschusses im Verein für Socialpolitik gewählt worden. Der Verein für Socialpolitik ist die zentrale Vereinigung aller deutschsprachigen Volkswirte.

Der Verein hat verschiedene wissenschaftliche Ausschüsse eingerichtet, deren Mitglieder durch ein Kooptationsverfahren aufgenommen werden. Der Wirtschaftspolitische Ausschuss ist einer der beiden ältesten und größten Ausschüsse des Vereins und publiziert alljährlich einen Sammelband zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen. Zu den rund 100 renommierten Ökonomen, die Mitglied sind, zählt etwa Professor Carl-Christian von Weizsäcker.

Mathias Erlei ist seit 1999 Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre am Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal. Studiert (Volkswirtschaftslehre) und promoviert hat er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dem Verein für Socialpolitik, der insgesamt rund 3800 Mitglieder zählt, gehört er seit 1992 an.

Professor Mathias Erlei (M.) - hier im Gespräch mit EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (r.) und Hermann Mehrens (Sparkasse Goslar/Harz) - hat den Vorsitz im Wirtschaftspolitischen Ausschuss übernommen. Foto: Kluge