Clausthaler Studierende auf den Pfaden der Formel 1

Clausthal-Zellerfeld. Angetrieben von dem Ziel, neue Wege zu gehen, haben Studierende an der Technischen Universität Clausthal in Eigenregie einen Rennwagen für den Wettbewerb „Formula Student Electric“ am Hockenheimring entwickelt.

Nach mehrmonatiger Entwicklungsphase ist es nun soweit, die Sachen zusammen zu packen und sich auf den Weg nach Hockenheim zu machen. Dort heißt es ab dem 2. August für fünf Tage trotz Übernachtung im Zelt, Höchstleistungen auf der Strecke und bei den Präsentationen zu erbringen. Schließlich will das Team „Green Voltage Racing“ die TU Clausthal im internationalen Umfeld gut vertreten.

Der Wettbewerb bietet Studierenden seit 2006 die Möglichkeit, sich mit ihren selbstentwickelten Boliden in vielfältigen Disziplinen mit internationaler Konkurrenz zu messen und vor kundigem Publikum Fähigkeiten in technischer und betriebswirtschaftlicher Entwicklung unter Beweis zu stellen. Dabei müssen die rein elektrisch angetrieben Rennwagen nicht nur den hohen Ansprüchen des Reglements entsprechen. Es muss auch die fiktive Produktion einer Kleinserie mit ausgearbeitetem Businessplan präsentiert werden. So soll ein Gesamtpaket entworfen werden, welches einem Laien ermöglicht, preiswert, ausdauernd und einfach dem Motorsport nach zu gehen.

Dank der Unterstützung seitens der TU Clausthal sowie durch regional und bundesweit tätige Unternehmen ist es nach Meinung des Teams gelungen, ein konkurrenzfähiges Fahrzeug zu entwickeln. Besonders bedankt sich das Team bei den unterstützenden Instituten, Fakultäten und dem Verein von Freunden der TU Clausthal: „Ohne diese Hilfe von außen wäre dieses Projekt nicht denkbar gewesen.“

Kontakt und Information:

Green Voltage Racing

twitter.com/Green_Voltage

Weitere Informationen zum Wettbewerb:

www.formulastudentelectric.de

Die Clausthaler Studierenden starten vom 2. bis zum 7. August auf der Formula-Student-Veranstaltung am Hockenheimring (Baden-Württemberg).