Clausthaler Studenten aus Kamerun feiern Jubiläum

Clausthal-Zellerfeld. Seit zehn Jahren gibt es die „Clausthaler Studenten aus Kamerun“ (CSK). Dieses Jubiläum nimmt die Vereinigung zum Anlass, vom 9. bis zum 14. Mai eine kamerunische Kulturwoche an der TU Clausthal zu veranstalten, zu der alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität willkommen sind.

Höhepunkt der Kulturwoche wird am 14. Mai ein Gala-Abend ab 19 Uhr in der Aula der Hochschule sein. Die afrikanische Musikerin Ruth Kotto tritt auf. Für Stimmung und Rhythmus sorgen auch DJ Fabrice und DJ Zied. Im Eintrittspreis von 10 Euro sind die Teilnahme am Buffet und ein Freigetränk enthalten.

Eröffnet wird die Kulturwoche bereits fünf Tage zuvor. Am Montag, 9. Mai, um 12 Uhr beginnt eine Ausstellung über die kamerunische Lebensart in der Cafeteria der Unibibliothek. „Wir wollen uns und unser Land vorstellen und damit einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten“, sagt Rodrigue Ntalou, der Generalsekretär der CSK.

Fortgesetzt werden die kamerunischen Tage mit drei Vorträgen, die jeweils um 19.30 Uhr im Evangelischen Studentenwohnheim (ESW) in der Graupenstraße 1a stattfinden. Am Dienstag (10. Mai) referiert Professor Harald Bremer über „Aufenthaltsrecht und Studienfinanzierung für ausländische Studierende“. Tags darauf steht das Thema „Aspekte zum Metallrecycling“ auf dem Programm. Und am Donnerstag spricht Diplom-Ingenieur Jean-Paul Fouda Youtabat über den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beitrag der in Clausthal-Zellerfeld lebenden Kameruner. Nach den Chinesen stellen sie die größte ausländische Gruppe an der TU. Derzeit sind etwa 80 Studierende aus dem zentralafrikanischen Land im Oberharz eingeschrieben.

Im Rahmen der Kulturwoche finden noch ein Kinoabend (13. Mai, 19.30 Uhr, ESW) und ein Fußballturnier auf dem TU-Sportplatz auf der Tannenhöhe (14. Mai, 9 Uhr) statt. Insgesamt ist es das dritte Mal, dass an der international geprägten TU Clausthal eine kamerunische Woche ausgerichtet wird.

Mit einer bunten Ausstellung über Kunst, Kleidung und Lebensart hat die kamerunische Kulturwoche an der TU Clausthal begonnen.