Clausthaler Student erhält Erwin-Marx-Preis

Clausthal-Zellerfeld. Erstmalig wird die beste Masterarbeit des Jahres 2015 im Fachbereich der Elektrotechnik an der TU Clausthal mit dem Erwin-Marx-Preis des VDE Bezirksvereins Braunschweig ausgezeichnet. Verliehen wird die Anerkennung an Marius Hendrich, M.Sc.

Erwin Otto Marx war ein Pionier der Elektrotechnik und auch Gründungsmitglied des Vorläufervereins des VDE Bezirksvereins Braunschweig. Die VDE-Stiftung verfolgt mit dem Preis das Ziel, junge Menschen für die Elektrotechnik und Elektronik sowie für ein Studium auf diesem Gebiet zu begeistern.

In der Vergangenheit wurde der Erwin-Marx-Preis an erfolgreiche Absolventen der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel verliehen. In 2015 beschloss die VDE-Stiftung Erwin Marx dann, den Ertrag des Stiftungsvermögens zu gleichen Teilen als Preise für Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik der TU Braunschweig, des Fachbereichs Elektrotechnik an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel sowie des elektrotechnischen Bereichs der TU Clausthal zur Verfügung zu stellen. Die Preisträger an den Hochschulen werden durch die jeweiligen Fakultäten bestimmt, vertreten durch die Professoren Michael Kurrat (Braunschweig), Martin Könemund (Ostfalia) und Hans-Peter Beck (Clausthal).

An der TU Clausthal erhält Marius Hendrich die Auszeichnung für seine Masterarbeit „Analyse und Bewertung einer neuen Windenergieanlagen-Generation der eno energy systems GmbH hinsichtlich technischer, logistischer und wirtschaftlicher Aspekte.“ Sie war von den Gutachtern als sehr gute Leistung bewertet worden. Der Preisträger absolvierte an der TU ein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen und konzentrierte sich im Masterstudium (Wirtschaftsingenieurwesen) auf die Studienrichtung Energie- und Rohstoffmanagement im Bereich der elektrischen Energietechnik. Neben dem Studium engagiert sich Hendrich als Mitglied in der Arbeitsgruppe „100%-Erneuerbare-Energien-Region Landkreis Goslar“ sowie im Team „Green Voltage Racing“ an der TU Clausthal. (Quelle: VDE)

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Marius Hendrich, der an der TU Clausthal Wirtschaftsingenieurwesen studiert hat, erhält die Auszeichnung für seine Masterarbeit auf dem Gebiet der Windenergieanlagen. Fotos: BWE/Jens Meier, Privat