Clausthaler Sinfonieorchester gibt zwei Konzerte

Clausthal-Zellerfeld. Ganz im Zeichen Russlands stehen die Konzerte zum Semesterabschluss des Sinfonieorchesters der TU Clausthal. Gespielt werden Werke von Anatoli Ljadow, Pjotr Tschaikowsky und Modest Mussorksky. Das erste Konzert findet am 15. Juni um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums St. Annen-Straße in Seesen statt, das zweite am Sonntag, 16. Juni, um 17 Uhr in der Aula der TU.

Von Ljadow (1855 - 1914) erklingt die Symphonische Dichtung Kikimora, als Solistenprogramm das Violinkonzert D-Dur von Tschaikowsky und der Abschluss gehört den „Bildern einer Ausstellung“ von Mussorksky. Solistin der Konzerte ist die russische Geigerin Yuliya Kopylova, vielfach ausgezeichnete Absolventin der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Dirigiert wird das Orchester wieder von Rainer Klugkist.

Karten zu 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) sind im Vorverkauf in der Grosse'schen Buchhandlung (Adolph-Roemer-Straße) in Clausthal-Zellerfeld und in der Buchhandlung Beier (Jacobsonstraße 33) in Seesen sowie an der Abendkasse zu bekommen.

Am Sonntag, 16. Juni, spielt das Orchester von 17 Uhr an in der Aula Academica der TU Clausthal. Foto: Gietemann