Clausthaler Professor hält Antrittsvorlesung an ETH Zürich

Zürich. Professor Oliver Zirn, Leiter des Instituts für Prozess- und Produktionsleittechnik (IPP) der TU Clausthal, hat seine Antrittsvorlesung als Privatdozent zum Thema „Werkzeugmaschinenmechatronik“ in der Semper-Aula der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gehalten.

Er gehört damit sowohl zum Lehrkörper der TU Clausthal als auch zum Lehrkörper der international angesehenen ETH Zürich. In der Schweiz kommt der Wissenschaftler regelmäßig einem Lehrauftrag für „Modellbildung und Antriebsinbetriebnahme von Werkzeugmaschinen“ im Studiengang Maschinenbau nach.

Diese Konstellation ist insofern bemerkenswert, als dass ein Privatdozent einer deutschen Universität in der Regel aus deren Lehrkörper wieder ausscheidet, wenn er den Ruf auf eine Professur an eine andere inländische Universität annimmt. Professor Zirn nutzt diesen Status und die langjährige Zusammenarbeit mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung der ETH Zürich aktiv zur Neuausrichtung des IPP in Form von angewandten Drittmittelforschungsprojekten mit mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz sowie zur Aktualisierung der automatisierungstechnischen Lehrinhalte im Studiengang Maschinenbau/Mechatronik der TU Clausthal.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Oliver Zirn in der Semper-Aula der ETH Zürich. (Foto: Vetter)