Clausthaler Masterstudentin erhält Stipendiumsurkunde

Clausthal-Zellerfeld. Amke Eggers, die an der TU Clausthal den Masterstudiengang Werkstofftechnik erfolgreich abgeschlossen hat, erhielt auf der Jahresveranstaltung der Stiftung Industrieforschung in Berlin die Urkunde für ein Stipendium überreicht. In den letzten sechs Monaten ihres Studiums hatte sie bereits von der Stiftung jeweils 500 Euro bekommen.

Aus dem gesamten Bundesgebiet hatte die Stiftung nur 19 junge Forscherinnen und Forscher aus Universitäten und Fachhochschulen für die Auszeichnung ausgewählt. Der Kuratoriumsvorsitzende, Dr. Carsten Kreklau, betonte, die Ergebnisse der Förderung stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass auch Diplom- und Masterarbeiten wichtige Forschungsimpulse für den innovativen Mittelstand geben könnten. In ihrer Abschlussarbeit hatte sich die 24-jährige Clausthalerin am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik mit einer neuen Fügetechnik für Bauteile aus CFK, also aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, beschäftigt. Mittel- bis langfristig könnten die Ergebnisse in der Luftfahrtbranche Berücksichtigung finden.

Auch im Jahr 2013 vergibt die Stiftung Industrieforschung Stipendien an besonders qualifizierte Studierende, die an einer deutschen Hochschule eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Master- oder Diplomarbeit anfertigen wollen. Der nächste Bewerbungstermin ist der 2. April.

Die Clausthalerin Amke Eggers, inzwischen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik tätig, erhält von Dr. Carsten Kreklau (Stiftung Industrieforschung) ihre Stipendiumsurkunde.