Clausthaler Master ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Amjad Moussa ist für seine an der TU Clausthal verfasste Masterarbeit über die Wirtschaftlichkeit einer Sammelleitung zur Einspeisung von Biogas in ein Transportsystem ausgezeichnet worden.

Auf einer Festveranstaltung in Leipzig erhielt er den mit 2500 Euro dotierten Studienpreis 2009 der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW).

Betreut wurde die Arbeit von der Clausthaler Professorin Inge Wulf am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung. Konkret prüfte der Masterstudent für ein Fallbeispiel des Unternehmens RWE Transportnetz Gas die Wirtschaftlichkeit einer zentralen Aufbereitungsanlage, die Rohbiogas aus mehreren kleinen Anlagen zur Einspeisung ins Transportnetz auf Erdgasqualität bringen soll.

„Spannend ist, dass ich für meine Arbeit mehrere Szenarien der Wirtschaftlichkeit durchdenken musste“, sagt Moussa und zählt zentrale Parameter auf: „Biogaspotenziale in der Region, Bau- und Betriebskosten der notwendigen Anschlussleitungen und Biogasanlagen, spezifische Erlöse für Biogas und vieles mehr.“

Kontakt:


TU Clausthal


Pressesprecher


Christian Ernst


Telefon: 05323 - 72 3904


christian.ernst@tu-clausthal.de

Die Masterarbeit von Amjad Moussa, die von Prof. Inge Wulf betreut worden ist, wurde in Leipzig ausgezeichnet.