Clausthaler Karrieremesse mit 35 namhaften Unternehmen

Clausthal-Zellerfeld. Auch in Zeiten von Facebook, Videobotschaften und Online-Bewerbungen ist das persönliche Gespräch bei der Suche nach dem richtigen Job unverzichtbar. Die Möglichkeit, mit Firmenvertretern in Kontakt zu kommen, bietet sich Clausthaler Studierenden auf der Karrieremesse „hochsprung“, die am 19. Mai (10 bis 16 Uhr) in der Aula der Universität stattfindet.

Bereits zum vierten Mal gibt es an der TU Clausthal eine Firmenkontaktmesse. Insgesamt 35 namhafte Unternehmen stellen sich im Oberharz vor. Damit ist das Recruiting-Event wie in den Vorjahren ausgebucht. Im Gepäck haben die Aussteller zahlreiche Plätze für Praktika, Studien- und Abschlussarbeiten sowie Einstiegsstellen.

Denn die deutsche Wirtschaft befindet sich im Aufschwung. „Gut ausgebildete, motivierte Ingenieure, Naturwissenschaftler und Betriebswirte werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht“, empfiehlt Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke den Studierenden einen Messe-Besuch. Das Konzept der Veranstaltung kommt Gesprächen zwischen Unternehmensvertretern und den Hochschülern zugute. „In der angenehmen, repräsentativen Atmosphäre der Aula setzt die Messe nicht auf Masse, sondern ganz bewusst auf Kompaktheit und den persönlichen Kontakt“, sagt Professor Hanschke.

Im Jahr 2007 unter anderem durch die Initiative von kreativen, engagierten Studierenden entstanden, bringt sich bei der diesjährigen Auflage auch die Hochschulstabsstelle „Weiterbildung und Alumnimanagement“ in die Organisation ein. „Wer erfolgreiche Gespräche führen und einen bleibenden Eindruck bei den Firmen hinterlassen will, sollte sich gut auf die Messe vorbereiten“, betont Stabsstellenleiterin Maria Schütte. Für die Studierenden bietet sich die Lektüre des Messekatalogs an, der innerhalb der Universität ausliegt.

Die Liste prominenter Unternehmen im Katalog ist lang - angefangen bei Stahlfirmen wie ThyssenKrupp oder der Salzgitter AG über Konzerne der Energiebranche wie ExxonMobil und Vattenfall bis zu Vertretern, die auch mit Niederlassungen in der Harz-Region angesiedelt sind, etwa Fels und die Sympatec GmbH. Stände von Global Playern wie Volkswagen und Siemens werden ebenfalls nicht fehlen.

Neben dem persönlichen Austausch mit den Personalern bietet die Karrieremesse „hochsprung“ Workshops und einen Bewerbungsmappencheck an. Der Workshop Bewerbungstraining läuft bereits am 16. Mai. Am Tag nach der Messe, dem 20. Mai, finden die Workshops Stärken-Schwächen-Analyse und Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen statt. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.hochsprung.tu-clausthal.de.

Im Gespräch: Clausthaler Studierende und Firmenvertreter. (Foto: Archiv)