Clausthaler Glasexperte erhält internationale Auszeichnung

Prof. Joachim Deubener hat auf der Jahrestagung „International Commission on Glass 2024“, die im südkoreanischen Incheon stattfand, den W.E.S. Turner Award überreicht bekommen.

Die „International Commission on Glass“ (ICG) ist eine weltweit tätige Gesellschaft auf dem Gebiet der Glastechnologie, die sich in ihrer Branche der nachhaltigen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft verschrieben hat. Seit 2002 vergibt die ICG den Turner-Preis und belohnt damit diejenigen, die sich in ihren technischen Komitees herausragend engagiert haben. Prof. Joachim Deubener erhielt die Auszeichnung auf dem viertägigen ICG-Jahrestreffen in Südkorea, auf dem annähernd 400 Teilnehmende aus aller Welt dabei waren.

Am Institut für Nichtmetallische Werkstoffe der TU Clausthal leitet Prof. Deubener das Fachgebiet Glas und Glastechnologie. Von 2021 bis März 2024 war er Dekan der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften. Ab April des kommenden Jahres wird er im Präsidium der Universität die Aufgabe als Vizepräsident für Forschung, Transfer und Transformation übernehmen.

Der W.E.S. Turner Award geht zurück auf Prof. William Ernest Stephen Turner (1881 – 1963). Der britische Chemiker (University of Sheffield) ist Begründer der Gesellschaft für Glastechnologie seines Landes und war der erste Präsident der 1933 zusammen mit Spanien, USA, Frankreich, Italien und Deutschland gegründeten ICG.

Prof. Joachim Deubener ist in Südkorea mit dem Turner Award der „International Commission on Glass“ geehrt worden. Fotos: ICG