Clausthaler Experten sind in den Medien gefragt

Clausthal-Zellerfeld. Die Expertenmeinungen der Clausthaler Wissenschaftler am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE) sind gefragt. In den vergangenen Tagen waren Fernsehteams des ZDF und von n-tv zu Gast im Oberharz. Auch Radiosender und Zeitungen wie die Frankfurter Allgemeine (FAZ) führten mit den Forschern Interviews.

So äußerte sich Professor Kurt Reinicke, der Institutsleiter, allgemein zur Ölförderung in der Nordsee sowie speziell zum Ölunfall der Shell-Bohrinsel „Gannet Alpha“. Auf der Plattform „Gannet Alpha“, die rund 180 Kilometer vor der Küste Schottlands liegt, waren aufgrund eines Lecks etwa 200 Tonnen Öl ausgetreten. Durch die Seeschifffahrt und über Industrieanlagen gelangt ebenfalls Öl ins Meer. Bohrexperte Reinicke führte zu dieser Thematik auch Gespräche mit dem Deutschlandfunk, Radio Bremen, N 24 und Fokus Online.

Darüber hinaus hat das Know-how des Instituts im Bereich Lagerstätten das Interesse der Medien geweckt. Der Clausthaler Experte Professor Leonhard Ganzer sprach für ein TV-Interview mit der Deutschen Welle über die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid, und die FAZ griff das Thema Schiefergas auf.

Weitere Informationen:

ZDF-Beitrag

Deutsche-Welle-Gespräch

Deutsche-Welle-Gespräch im Wortlaut

Der Clausthaler Professor Leonhard Ganzer (r.) im Gespräch mit Moderator Ingolf Baur von der Deutschen Welle. (Foto: DW-TV)