Clausthaler Campuslauf feiert am 4. Juni Jubiläum

Clausthal-Zellerfeld. Ein Jubiläum steht bevor: Am Mittwoch, 4. Juni, findet der traditionelle Clausthaler Campuslauf durch das Feldgrabengebiet zum 25. Mal statt. Der Startschuss für das Hauptrennen erfolgt um 14.30 Uhr am Parkplatz Heizwerk in der Leibnizstraße.

Die offizielle Eröffnung übernimmt Dr. Peter Kickartz. Der einstige Kanzler und Vizepräsident der TU Clausthal war 1989 an die Harzer Universität gekommen, also genau in dem Jahr, als der Campuslauf seine Premiere feierte. Die größte Teilnehmerzahl erreichte das Rennen in 2012 mit 306 Läuferinnen und Läufern.

Die Streckenlängen variieren von einem Kilometer für Jugendliche bis 14 Kilometer für Männer im Leistungslauf. Teilnehmen können Freizeit-, Breiten- und Leistungssportler. Für Zwei- bis Sechsjährige werden Sport und Spiele angeboten. Aufgrund des Laufs sind die betroffenen Straßen im Campusgebiet am Mittwochnachmittag gesperrt. Am Start- und Zielpunkt werden Bratwurst, Kuchen und Getränke verkauft.

Anmeldungen für den Campuslauf, der vom Sportinstitut der TU Clausthal veranstaltet wird, sind möglich ab 13.30 Uhr am Start- und Zielpunkt. Bis zum 3. Juni können sich Teilnehmende auch per E-Mail (SITUC@tu-clausthal.de) anmelden.

Weitere Informationen und Zeitplan: www.sport.tu-clausthal.de

Beim Campuslauf kommen auch die Kleinen groß raus. Archivfoto: Hans-Dieter Müller