Insgesamt wird eine mehr als 60-köpfige Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien dabei sein, wenn das Flugzeug Richtung São Paulo abhebt. Seitens der TU Clausthal zählen Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke, zugleich Vorsitzender des NTH-Präsidiums, und Professor Hans-Peter Beck, der Chef des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN), dazu. Das CUTEC ist durch Dr. Theodore Onyeche vertreten. Außerdem gehören Professor Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover und Präsidiumsmitglied der NTH, sowie etwa Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, zur Abordnung.
Im Mittelpunkt der Reise stehen wirtschaftliche, wissenschaftliche und politische Gespräche. Geplant sind Kooperationsbörsen in São Paulo und Buenos Aires, Betriebsbesichtigungen bei brasilianischen, argentinischen und deutschen Unternehmen sowie Besuche von wissenschaftlichen Institutionen wie etwa der Universitäten in São Paulo (rund 80.000 Studierende) und Rosario. Empfänge aus Anlass der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in São Paulo und Buenos Aires, zu denen deutsche und örtliche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eingeladen werden, runden das Programm ab.
Wissenschaftler der TU Clausthal zählen seit Jahren immer wieder zur Delegation, wenn der niedersächsische Ministerpräsident oder Kabinettsmitglieder auf Reisen gehen. So begleiteten Vertreter der Oberharzer Universität die Landespolitiker beispielsweise mehrfach nach China sowie in die USA, nach Indien, Russland oder in den Nahen Osten.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de