Die Degussa plant derzeit in Shangha (Produktionsstandort: SCIP = Shanghai Chemikal Industrial Park) den Bau einer umfassenden Methacrylate-Produktionsanlage. Das Investitionsvolumen wird mit ca. 300 Mio. Dollar veranschlagt. Start-Up ist für Mitte 2009 vorgesehen. Dafür sucht die Degussa schon jetzt chinesische Ingenieure und Chemiker, damit diese Chemiefabrik in China nach einer gewissen Anlauf-Phase fast ausschließlich durch chinesische Fachleute betrieben und geführt werden kann.
Diese chinesischen Fachkräfte sucht die Degussa an der TU Clausthal.
Die TU Clausthal pflegt eine besonders enge Beziehung zu China und verzeichnet einen hohen Anteil chinesischer Studenten. Ferner genießt die Hochschule aufgrund ihrer guten Ausbildungsqualität einen guten Ruf in der deutschen und chinesischen Wirtschaft.
Aus diesem Grund organisierte das Unternehmen in Clausthal eine Infoveranstaltung, an der drei Führungskräfte der Degussa und der China-Beauftragte der TU Clausthal, Herr PD Dr. Michael Z. Hou, und zahlreiche chinesische Studenten teilgenommen haben (siehe Foto).
Um Studenten frühzeitig zu binden, ist die Degussa auch besonders offen für Praktika, Studien- und Diplomarbeiten und bietet so den Studierenden die Möglichkeit, die chemische Industrie näher kennen zu lernen.
Weitere Information zur Bewerbung und zu der Veranstaltung erhalten Sie bei:
PD Dr.-Ing. habil. Michael Z. Hou
Institut für Erdöl- und Erdgastechnik
Technische Universität Clausthal
Agricolastraße 10
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany
Tel.: +49-5323-722347
Fax.: +49-5323-723146
E-mail: hou@tu-clausthal.de