In den Praktika des Sommerkollegs können die Teilnehmer schon erste Studienleistungen absolvieren, die bei einem späteren Studium an der TU Clausthal angerechnet werden. Die Auswahl geht dabei von anorganischer und organischer Chemie über Versuche des physikalischen Praktikums bis hin zu Werkstofftechnik. Zusätzlich sind für einen Tag Schnupperkurse in die Bereiche Glas, Bindemittel, Umformtechnik und Kunststoffe geplant.
Um den Schülerinnen und Schülern auch das Uni-Leben abseits des Praktikumssaals zu zeigen, wird ein breit gefächertes Rahmenprogramm angeboten. Neben einer Stadtführung, organisiert durch die Fachschaft Physik Materialwissenschaft Chemie (PMC), mit anschließendem Grillabend gibt es wieder eine Abenteuerführung durch das Oberharzer Wasserregal. Zum Abschluss des Sommerkollegs besteht außerdem die Möglichkeit, beim Absolvententag des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik (CZM) Vorträge zur aktuellen Forschung zu hören.
Weitere Informationen sind unter www.we.tu-clausthal.de/sommerkolleg zu finden. Organisatorische Fragen können über sommerkolleg@tu-clausthal.de an Ansprechpartnerin Andrea Scholten gerichtet werden, die dieses Jahr zusammen mit Professor Andreas Schmidt und Dr. Renata Wendelstorf die Organisation des Sommerkollegs übernimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch einige Plätze für interessierte Schülerinnen und Schüler frei. Eindrücke aus den letzten Jahren sind zu finden unter https://video.tu-clausthal.de/film/446.html.
Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de