CHE-Ranking: Gute Bewertung für Masterstudiengang Maschinenbau

Clausthal-Zellerfeld. Der Masterstudiengang Maschinenbau an der TU Clausthal steht unter Studierenden weiter hoch im Kurs. Dies belegt das neue Ranking für Masterstudiengänge in Ingenieurwissenschaften, das - erhoben vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) - in der aktuellen Ausgabe (Oktober) von ZEIT Campus erschienen ist.

In der renommierten Erhebung erreicht die Harzer Universität gleich mehrfach die Einstufung Spitzengruppe. Hervorragende Bewertungen gibt es für die TU Clausthal beispielsweise in den Kategorien „Studierbarkeit“, „Betreuung durch Lehrende“, „Prüfungen“ und „Berufsbezug“. Auch im Bereich „Auslandsaufenthalte“ schneidet die südniedersächsische Universität weit überdurchschnittlich ab.

Befragt worden waren für das Ranking Studierende der jeweiligen Hochschulen zwischen März und Juli 2016. Insgesamt umfasst das Masterranking bis zu 16 Indikatoren. Die vollständigen Ergebnisse sind ab sofort online verfügbar unter: www.zeit.de/masterranking.

In Clausthal sind mehr als 200 Studierende im Masterstudiengang Maschinenbau eingeschrieben, im Bachelorstudiengang sind es annähernd doppelt so viele. „Die TU Clausthal steht für sehr gute Betreuungsbedingungen. Der persönliche Kontakt der Studenten reicht nicht nur bis zu den Assistenten, sondern auch direkt zu den Professoren. Das unterscheidet uns von großen Hochschulen“, sagt Professor Armin Lohrengel, Studienfachberater für den Master- und den Bachelor-Studiengang Maschinenbau.

Auch bei der ersten CHE-Umfrage bezüglich Masterstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften in 2013 hatte die TU Clausthal im Fach Maschinenbau positiv abgeschnitten. Daran zeigt sich, dass Ingenieure im Harz seit vielen Jahren auf hohem Niveau ausgebildet werden.

Mit Berufs- und Praxisbezug: das Masterstudium Maschinenbau an der TU Clausthal. Foto: Möldner