CHE-Ranking: Betreuung der Studierenden in Clausthal top

Clausthal-Zellerfeld. Für ein Studium im Fach Verfahrenstechnik zählt die TU Clausthal hierzulande zu den Topadressen. Dies hat das aktuelle Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ergeben, das am 7. Mai im neuen Studienführer der „Zeit“ erschienen ist. Insgesamt unterstreicht das Ranking, dass die Studierenden an der TU Clausthal hervorragend betreut werden.

In der Verfahrenstechnik erhält die TU in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“ und „Betreuung durch Lehrende“ die Bewertung Spitzengruppe. In der Gesamtbetrachtung zählt die Verfahrenstechnik in Clausthal zu den zwei am besten bewerteten Universitäten im deutschsprachigen Raum. Im Studiengang Maschinenbau sowie im Bereich Elektrotechnik/Informationstechnik punktet die TU Clausthal ebenfalls und erhält für die Betreuung durch Lehrende eine Einstufung in der Spitzengruppe.

Für das CHE-Ranking wird jedes Jahr ein Drittel aller Studienfächer neu bewertet. Dieses Mal sind es die Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie. Das Ranking ist das umfassendste und detaillierteste seiner Art im deutschsprachigen Raum, wird von manchen Seiten aber auch kritisch betrachtet. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst die Rangliste Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Das Ranking ist online abrufbar unter: www.zeit.de/hochschulranking

Gut benotet: das Fach Verfahrenstechnik an der TU Clausthal. Foto: Möldner