CHE: Beste Studienbedingungen in Informatik und Chemie

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal erhält beim aktuellen CHE-Hochschulranking, das im neuen ZEIT-Studienführer 2012/13 veröffentlicht wird, in den Fächern Informatik und Chemie sehr gute Bewertungen: Sehr zufrieden sind die Studierenden mit der Studiensituation insgesamt sowie der Betreuung.

Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erscheinen am heutigen 2. Mai im ZEIT-Studienführer. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es die Fachbereiche Biologie, Physik, Chemie, Geowissenschaften und Geografie, Mathematik und Informatik sowie Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaften und Sportwissenschaft.

Der Fachbereich Informatik an der TU Clausthal wird in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Betreuung“ und „IT-Infrastruktur“ in der Spitzengruppe aufgeführt. Im Bereich der Forschung liegt er im Mittelfeld. Damit werden deutschlandweit in der Informatik-Ausbildung lediglich drei von mehr als 70 eingestuften Universitäten besser als die TU Clausthal eingeschätzt. „Wir freuen uns sehr über das hervorragende Abschneiden. In der Kategorie Betreuung durch Lehrende liegen wir sogar auf Platz eins im gesamten deutschsprachigen Raum“, sagte Informatik-Professor Andreas Rausch, Vizepräsident der TU Clausthal für Informationsmanagement und Infrastruktur.

Und Professor Jörg Müller, Leiter des Instituts für Informatik, ergänzte: „Unser exzellentes Abschneiden ist das Ergebnis eines systematischen Wiederaufbaus der Clausthaler Informatik in den letzten zehn Jahren. Es ist gelungen, junge Spitzenwissenschaftler nach Clausthal zu holen und ihnen hervorragende Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre zu geben. Das zahlt sich aus: Das CHE-Ranking bescheinigt uns, dass Clausthal heute zu den Top-Informatikstandorten im deutschsprachigen Raum gehört.“ In den kommenden Jahren soll diese Position durch zukunftsorientierte Studienangebote, zum Beispiel in den Bereichen „Games Engineering“, Eingebettete Systeme und Wirtschaftsinformatik, gesichert und ausgebaut werden.

Auch die Clausthaler Chemie kann sich über das aktuelle Ranking freuen. Eine Einstufung in der Spitzengruppe erfolgte in den drei Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Betreuung“ und „Ausstattung Praktikumslabore“. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Oberharzer Universität in den damals neu bewerteten Fächern Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Der ZEIT-Studienführer mit dem aktuellen Hochschulranking beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg in das Studentenleben, gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung und hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Ort. Das Magazin liefert aktuelle Informationen zu mehr als 2.500 Fachbereichen mit knapp 7.500 Studiengängen und 32 Fächern. Ab dem 2. Mai ist der Studienführer im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist auch unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar.

Großer Erfolg für die Clausthaler Informatik: Der Fachbereich schneidet im neuen CHE-Hochschulranking in der Kategorie "Betreuung durch Lehrende" im gesamten deutschsprachigen Raum am besten ab. (Foto: Hörseljau)