Im vergangenen Sommer hatte die Universität eine Online-Umfrage gestartet, um für die vier Campus-Gebiete passende Namen zu finden. Die Resonanz war beeindruckend. Rund 250 Teilnehmer, insbesondere Studierende und Mitarbeiter der Hochschule, brachten mehr als 600 Einzelvorschläge in die Ideensammlung ein.
Eine Jury legte Bewertungsmaßstäbe fest, um aus der Fülle der Vorschläge zu Begriffen zu kommen. Die Namen sollten kurz, einprägsam, mit einem Bezug zur Umgebung des jeweiligen Campus-Gebietes und spezifisch für Clausthal sein. Herausgekommen sind folgende Bezeichnungen:
- Campus Marktkirche für das Gebiet in der Clausthaler Innenstadt mit TU-Hauptgebäude, Internationalem Zentrum und Institut für Nichtmetallische Werkstoffe
- Campus Spittelwiesen für das Gebiet rund um die Aula, insbesondere mit den Instituten an Erzstraße und Robert-Koch-Straße
- Campus Brockenblick für das Gebiet rund um die Mensa, das hauptsächlich in den 1960er und 70er Jahren entstand
- Campus Tannenhöhe für das Gebiet rund um das Sportinstitut mit den Instituten für Informatik und Wirtschaftswissenschaft
Da die ausgewählten Begriffe teilweise von mehreren Umfrage-Teilnehmern vorgeschlagen worden waren, erhielt derjenige den Preis, dessen E-Mail als erste eingegangen war. So freuten sich über jeweils 75 Euro Michael Ahlborn (Vorschlag Tannenhöhe), Björn Görder (Brockenblick), Martina Weichmann (Spittelwiesen) und Stefan Böttger (Marktkirche).
Einen Sonderpreis in Höhe von 50 Euro für einen besonders kreativen Vorschlag bekam Insa Weber. Sie hat auf originelle Art ihre vier Namensvorschläge mit inhaltlichem Bezug zum jeweiligen Gebiet der Form nach zu einer Internetadresse verknüpft: campus.org (steht für die Organisation, zum Beispiel Prüfungsamt), campus.info (steht für Informationen, die man in der Aula sammelt), campus.net (steht für Netzwerk, das man in der Mensa knüpft) und campus.mobi (steht für den Sport = mobil, dynamisch).
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de