Campuslauf: Zwei Studenten laufen zeitgleich zum Sieg

Clausthal-Zellerfeld. Mit einer Rekordbeteiligung von 306 Teilnehmern und viel Publikum hat der 23. Clausthaler Campuslauf stattgefunden. Den Sieg im Hauptrennen der Männer teilten sich zwei Läufer: Die Studierenden Richard Wilkening und Björn Malmei absolvierten die fünf Runden über insgesamt 14 Kilometer bei hochsommerlichen Temperaturen in 55:03 Minuten.

„Wir haben beide am kommenden Wochenende einen Wettkampf. Deshalb haben wir unterwegs abgemacht, uns nicht völlig zu verausgaben und gemeinsam durchs Ziel zu laufen“, sagte Mittelstreckler Richard Wilkening, der an der TU Clausthal Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Der ebenfalls siegreiche Björn Malmei, angehender Ingenieur für den Bereich Erdöl- und Erdgastechnik, hat sich dem Triathlon verschrieben. „Für meine Sportart“, berichtete er, „bietet der Oberharz beste Trainingsbedingungen.“

Gut im Training präsentierte sich auch Sabine Krumpen-Müller. Die Clausthal-Zellerfelderin sicherte sich zum wiederholten Mal Platz eins bei den Frauen. „Mein Ziel war es, unter 40 Minuten zu bleiben.“ Dies gelang ihr mit einer Zeit von 39:54 Minuten über die knapp 8,5 Kilometer lange Frauenstrecke.

Neben dem Leistungsgedanken stand beim Campuslauf im Hochschulgebiet „Feldgraben“ bei vielen Hobbyläufern der Spaß im Vordergrund. So begrüßte Professor Oliver Langefeld, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre, zu Beginn des Rennens Professor Thomas Hanschke mit den launig gemeinten Worten: „Der Universitätspräsident ist auch da. Er will sich persönlich davon überzeugen, wie fit seine Mitarbeiter und Studierenden sind.“ Sekunden später machte sich Professor Langefeld selbst als Läufer auf den Rundkurs. Gut ein halbes Dutzend Professorenkollegen begleiteten ihn, beispielsweise Norbert Meyer, Gerhard Ziegmann, Gunther Brenner, Stefan Hartmann, Michael Jischa und Eike Hübner.

Wie in den Jahren zuvor entwickelte der Campuslauf, der vom Sportinstitut und vom Technischen Dienst der TU Clausthal sowie weiteren Partnern ausgerichtet wurde, bei Bratwurst, Kuchen und Getränken Volksfestcharakter. Neben dem Lauf der Erwachsenen gingen auch Kinder und Jugendliche an den Start. Und für Kindergartenkinder richteten Mitarbeiter des Studentenwerks und der familiengerechten Hochschule allerlei Spiele aus.

Bilder zur Veranstaltung, fotografiert von Hans-Dieter Müller, finden Sie unter: www.hdm-fotos.de/

Alle Ergebnisse des 23. Clausthaler Campuslaufs finden Sie hier.

Start frei zum 23. Clausthaler Campuslauf.