Campuslauf: Laura Hoeft und Stefan Leunig siegen

Clausthal-Zellerfeld. Der Clausthaler Campuslauf hat einmal mehr jede Menge Studierende, Uni-Mitarbeiter und Professoren in Bewegung gebracht. Bei der 24. Auflage des Events, das vom Präsidium und vom Sportinstitut der TU Clausthal veranstaltet wurde, war Laura Hoeft bei den Frauen die Schnellste und Stefan Leunig bei den Männern.

Der 27-jährige Leunig, der den Campuslauf nach 2010 zum zweiten Mal für sich entschieden hat, bewältigte den Rundkurs über insgesamt 14 Kilometer in einer Zeit von 52:26 Minuten. Bei den Frauen betrug die Strecke im Leistungslauf 8,4 Kilometer, die Laura Hoeft in 41:16 Minuten absolvierte. „Mein erster Campuslauf - und ich habe gleich gewonnen“, freute sich die Maschinenbaustudentin. Durch tägliche Joggingläufe im Oberharz verschafft sich die 19-Jährige regelmäßig Abwechslung zum Studium.

Den Startschuss für die gut 150 Teilnehmer hatte Professor Oliver Langefeld gegeben. Anschließend machte sich der TU-Vizepräsident für Studium und Lehre selbst auf die Strecke und lief mit dem Team „I love mining“ vom Institut für Bergbau eine Runde. Damit reichte es in der Teamwertung, in der die Mannschaft mit den meisten Startern gewinnt, zu Platz vier. Rang eins sicherte sich die Gruppe „Flüssige Festkörper“ vor dem Team „PUK“ und den Uni-Lotsen. Für die Sieger gab es traditionell eine Kiste Bier.

„Denn beim Campuslauf stehen Spaß und der olympische Gedanke des Dabeiseins im Vordergrund“, sagte Professorin Regina Semmler-Ludwig, die Leiterin des Sportinstituts. Dies galt auch für den Kinder- und Jugendlauf. Und im Anschluss an die Rennen stärkten sich alle bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen. „Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die auch in diesem Jahr wieder zum Gelingen des Campuslaufs beigetragen haben“, betonte Professor Langefeld. So engagierten sich der Technische Dienst, der Personalrat, das Team der familiengerechten Hochschule, das Studentenwerk und die Vereine ASV Barbara und SC Buntenbock.

Im kommenden Jahr feiert der Campuslauf 25-jähriges Jubiläum. Die Organisatoren hoffen auf viele Teilnehmer und haben den Termin schon festgelegt: den 4. Juni 2014.

Bilder vom Campuslauf, fotografiert von Hans-Dieter Müller, sind zu finden unter: www.hdm-fotos.de.

Machten die ersten drei Plätze im Leistungslauf der Männer unter sich aus (von links): Richard Wilkening (2.), Stefan Leunig (1.) und Max Knof (3.). Foto: Ernst