Bundesweiter Praktikantentag in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Wie im vergangenen Jahr findet der Praktikantentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik auch in 2010 an der TU Clausthal statt. Am 27. Mai treffen sich Vertreter von Hochschulen aus ganz Deutschland im Oberharz, um die Richtlinien für Praktika in den Ingenieurwissenschaften zu verbessern.

Professor Norbert Müller vom Institut für Maschinenwesen der TU Clausthal ist in diesem Jahr Vorsitzender des Fakultäten- und des Praktikantentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Aus diesem Grund fiel die Wahl des Veranstaltungsortes auf Clausthal-Zellerfeld, genauer gesagt auf das Institut für Maschinenwesen.

Das Praktikum, also die praktische Anwendung theoretischer Kenntnisse, ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Ingenieurstudiums. „Ziel des Praktikantentags ist es, die Integration von Studium und Praktikum in den Bachelor- und Masterstudiengängen zu verbessern“, blickt Professor Müller voraus.

An der TU Clausthal beispielsweise beträgt die Dauer des Industriepraktikums im Bachelor-Studiengang Maschinenbau 20 Wochen. Es ist unterteilt in ein achtwöchiges Grund- sowie ein späteres Fachpraktikum über zwölf Wochen. Gerade für das Grundpraktikum, das vor Beginn des Studiums absolviert werden muss, stellt die Industrie in Krisenzeiten nicht immer ausreichend Plätze bereit. Im Zuge des zu erwartenden Aufschwungs könnte sich die Situation in den kommenden Monaten aber entspannen.

Das Praktikum ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Ingenieurstudiums. (Foto: BMBF)