Bundestagsabgeordnete informiert sich über China-Aktivitäten

Clausthal-Zellerfeld. Über die China-Aktivitäten der TU Clausthal hat sich die Bundestagsabgeordnete Viola von Cramon bei einem Besuch der Oberharzer Universität informiert. Die Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) ist für den Wahlkreis Goslar/Northeim/Osterode zuständig.

Professor Michael Z. Hou, China-Beauftragte der TU Clausthal, stellte die zahlreichen Kooperationen der TU mit chinesischen Partnerhochschulen in Forschung und Lehre vor. Derzeit studieren rund 570 junge Menschen aus dem Reich der Mitte in Clausthal-Zellerfeld. Das sind etwa 18 Prozent aller TU-Studierenden, und damit prozentual gesehen so viele, wie an keiner anderen Uni in Deutschland.

Von Cramon, die im Bundestag stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und in diesem Rahmen für China zuständig ist, suchte auch das Gespräch mit chinesischen Studierenden. „Wenn ich in Bezug auf mein Themengebiet in meinem Wahlkreis schon so einen kleinen Diamanten wie die TU Clausthal habe, dann will ich auch wissen, wie arbeitet die Hochschule mit chinesischen Universitäten zusammen“, so die Abgeordnete.

Professor Michael Z. Hou informiert die Bundestagsabgeordneten Viola von Cramon (r.) über die guten Beziehungen der TU Clausthal nach China.