Bundesfinale: Clausthaler Studenten unter den Besten

Berlin/Clausthal. Beim Bundesfinale des „Exist-Prime-Cup“ in Berlin haben Clausthaler Studierende einen guten sechsten Platz belegt. Der Sieg in diesem Planspielwettbewerb im Bereich der Unternehmensgründung, der unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ stand, ging an die Hochschule München.

Unter mehr als 150 teilnehmenden Studententeams aus ganz Deutschland hatten sich 15 in regionalen Wettbewerben für Berlin qualifiziert. In der Hauptstadt wetteiferten die Studierenden renommierter Universitäten an zwei Tagen um 3000 Euro Preisgeld für den Sieger. Die Clausthaler hatten am ersten Tag sogar teilweise vorn gelegen, waren am Ende mit ihrem sechsten Platz aber hochzufrieden. Für das Team starteten die drei angehenden Wirtschaftsingenieure Alexander Altmann, Sascha Sydekum und Andreas Jonathan Seikel sowie Maschinenbaustudent Haucke Hartmann.

„Das beeindruckende Abschneiden in diesem Wettbewerb ist auf die gute technische und betriebswirtschaftliche Ausbildung im Oberharz zurückzuführen“, waren sich Ulrike Hellwig (Gründerservice) und Jens Hilgedieck (Institut für Wirtschaftswissenschaften) einig. Die beiden Clausthaler hatten der Jury des Wettbewerbs, der vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird, angehört und zugleich die TU-Studenten betreut.

Der Gründer und Initiator des Wettbewerbs, Helmut Wittenzellner, stellte fest, dass die Erfahrungen und das Know-how, welches Studierende aus dieser Veranstaltung mitnehmen, kaum zu beziffern sind. Er sieht den Wettbewerb als Baustein in der akademischen Ausbildung zukünftiger Unternehmer. Die Anmeldung für das nächste Jahr ist für Clausthaler bereits im Verzeichnis „Stud.IP“ möglich.

In Berlin gut platziert: die Clausthaler Studenten.