Bringt seit 25 Jahren die Uni zusammen: der Campuslauf

Clausthal-Zellerfeld. Der Clausthaler Campuslauf ist eine Erfolgsgeschichte. Bei der 25. Jubiläumsauflage rannten annähernd 300 Teilnehmer durch das Feldgrabengebiet. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Sportler an. Im Leistungslauf der Männer lag Thomas Kühlmann vorn, bei den Frauen siegte Sina Bani.

Dr. Peter Kickartz hatte den Campuslauf 1989 mit aus der Taufe gehoben. Nun eröffnete der Altkanzler der TU Clausthal die Jubiläumsveranstaltung. „Wir haben den Lauf damals aus zwei Gründen ins Leben gerufen“, sagte Kickartz, der zunächst ein T-Shirt aus dem Jahr 1999 mit der Aufschrift „10 Jahre Campuslauf“ trug und sich dann ein aktuelles Jubiläumslauf-T-Shirt überstreifte. „Erstens aus Spaß an der Freude. Und zweitens um deutlich zu machen: Die Leibnizstraße durch das Campusgebiet darf nicht zu einer Umgehungsstraße ausgebaut werden, wie es 1989 diskutiert wurde, sondern soll Teil des Hochschulparks mit Brockenblick bleiben.“

Damals wie heute ist der Campuslauf mehr als nur ein Sportereignis gewesen. „Das Rennen bringt Studierende, Mitarbeiter, Professoren und Gäste der TU Clausthal zusammen und entfaltet dabei immer auch Volksfestcharakter“, unterstrich Professorin Regina Semmler-Ludwig, die Leiterin des Sportinstituts. Bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Bier ließ sich vieles entspannt besprechen. Unterstützt wurde das Sportinstitut beim Ausrichten des Laufs seitens der Uni von Technischem Dienst, Personalrat und familiengerechter Hochschule sowie durch das Studentenwerk, den ASV Barbara und den SC Buntenbock. „Dank unserer Sponsoren konnten wir in diesem Jahr allen Helfern für ihr Engagement ein T-Shirt überreichen“, freute sich Regina Semmler-Ludwig.

Daneben wurden zahlreiche Urkunden übergeben. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich T-Shirts, die vom Präsidium der Uni gesponsert wurden. Männerlauf-Sieger Kühlmann absolvierte die 14-Kilometer-Strecke in 47:35 Minuten. Der 24-Jährige, der an der TU Clausthal ein Masterstudium im Fach Mechatronik begonnen hat, war erstmals beim Campuslauf dabei. Die hervorragende Ausdauer hat der Sportler des NSV Wernigerode seiner Spezialdisziplin, dem Skilanglauf, zu verdanken. Auch die Gewinnerin des Frauenlaufs ist in erster Linie Wintersportlerin. Die 16-jährige Schülerin Sina Bani betreibt leistungsorientiert Biathlon und benötigte für die 8,4 Kilometer bei den Frauen 40:10 Minuten.

Bei den meisten Teilnehmenden - der Hobbylauf verzeichnete beeindruckende 201 Starter - spielte die Zeit nur eine nachgeordnete Rolle. „Dabei sein ist alles“, lautete das Motto. So gewann die Mannschaftswertung nicht das Team mit den schnellsten, sondern mit den meisten Aktiven. SPE Student Chapter brachte 36 Lauffreunde auf die Strecke. Platz zwei ging gemeinsam an die Teams „Flüssige Festkörper“ und „PUK“, die jeweils 21 Aktive mobilisiert hatten.

Sponsoren der Veranstaltung: Sparkasse Goslar/Harz, GDMB Gesellschaft der Metallurgen und Bergleute e.V., Grosse'sche Buchhandlung und Windaus Labortechnik

Bilder vom Campuslauf, fotografiert von Hans-Dieter Müller, unter:

www.hdm-fotos.de.

Ergebnisse vom Campuslauf unter:

www.sport.tu-clausthal.de/wettkaempfe/campuslauf.

Der spätere Sieger, Thomas Kühlmann mit der Startnummer 10, war auch beim Start schon ganz vorne mit dabei. Foto: Ernst