Bootshausfest und Hochschulmeisterschaften im Segeln

Clausthal-Zellerfeld. Am idyllisch gelegenen Bootshaus der TU Clausthal an der Okertalsperre finden am Samstag, 17. Juni, gleich zwei Ereignisse statt. Um 11 Uhr beginnt die Hochschulmeisterschaft im Segeln und ab 15 Uhr schließt sich das Bootshausfest an. Studierende und Beschäftigte der Universität sowie interessierte Gäste sind eingeladen.

Alles, was das Bootshaus zu bieten hat, kann kostenlos genutzt werden. Neben einem Schnupperkurs im Segeln dürfen Kajaks, Kanadier sowie Tret- oder Ruderboot ausgeliehen werden. Dazu können Windsurfen und Stand-Up-Paddling betrieben werden, Neoprenanzüge und Rettungswesten sind vorhanden. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

„Da ist für jeden Wassersportfreund etwas dabei“, sagt Markus Lettke. Der Diplom-Sportlehrer ist seitens des Sportinstituts der Universität für das Bootshaus zuständig. In den Sommermonaten ist das Bootshaus außer montags und dienstags immer nachmittags geöffnet, Details unter www.sport.tu-clausthal.de/tu-bootshaus.

Wer aus Clausthal-Zellerfeld zu Fuß zum Bootshausfest kommen möchte, kann sich einer geführten Wanderung anschließen. Start ist um 13 Uhr am Parkplatz am Ferienpark, Ecke Mönchstalweg. Interessenten an der Tour zum Bootshaus und zurück über insgesamt rund 21 Kilometer können sich im Stud.IP im Rahmen des Hochschulsportangebots beim Wandern eintragen oder bis zum 15. Juni bei regina.semmler@tu-clausthal.de anmelden. Wer an der Hochschulmeisterschaft im Segeln teilnehmen möchte, kann sich bis Freitag, 16. Juni (10 Uhr), unter segeln@sport.tu-clausthal.de anmelden.

Sommersportfest

Neben dem Bootshausfest sollten sich die sportinteressierten Studierenden einen weiteren Termin vormerken: Am Mittwoch, 28. Juni, steigt ab 16 Uhr das traditionelle Sommersportfest der TU auf dem Gelände Tannenhöhe. Auf dem Programm stehen unter anderem die Hochschulmeisterschaften im Beachvolleyball, der Hochschulpokal im Fußball, zahlreichen Mitmach-Aktionen sowie die legendäre Bierstaffel.

Ob beim Segeln, Paddeln, Rudern, Windsurfen oder Stand-Up-Paddling: Auf dem Bootshausfest können sich die Besucher in zahlreichen Wassersportarten ausprobieren. Foto: Alexander Herzog