Bohr- und Geothermie-Experten präsentieren neueste Ideen

Celle/Clausthal. Neue Ideen und Ergebnisse zur Bohrtechnik im Allgemeinen und über Bohrungen für geothermische Energie im Besonderen werden auf der Konferenz Celle Drilling 2011 am 12. und 13. September behandelt. Ausgerichtet wird die Tagung vom Forschungsverbund gebo unter Leitung des Instituts für Erdöl- und Erdgastechnik der TU Clausthal und vom Verein GeoEnergy Celle.

Das Programm, das auch zahlreiche internationale Referenten umfasst, enthält etwa 40 Beiträge zu Themen rund um die Technik zur Herstellung von Tiefbohrungen. Neuartige Technologien zur Gesteinszerstörung sind ebenso Gegenstand der Konferenz wie die ersten Ergebnisse des niedersächsischen Forschungsverbundes für Geothermie und Hochleistungsbohrtechnik (gebo).

Die Konferenz, die in der Congress Union Celle stattfindet, bietet nicht nur einen guten Überblick über den Stand der Technik. Die bereits etwa 100 Anmeldungen (Stand Ende Juli) versprechen auch eine gute Kommunikationsplattform für Themen wie die effizientere Erschließung des geologischen Untergrundes, der in Zukunft stärker als bislang benutzt werden wird.

Mehr Information und das komplette Programm:


www.geoenergy-celle.de/celle-drilling-2011/download/program_overview.pdf

Die Bohrtechnologie - auch für Bohrungen zur Gewinnung geothermischer Energie - steht im Mittelpunkt der Konferenz. (Foto: Baker Hughes)