Big Band spielt am 8. Februar in der Aula Academica

Clausthal-Zellerfeld. Mit einem neuen Programm präsentiert sich die Big-Band „groovING TUC“ der TU Clausthal am 8. Februar von 20 Uhr an in der Aula Academica der Universität (Aulastraße 8).

Nachdem im Vorjahr klassische Jazzstandards und Arrangements von populären Titeln gespielt wurden, werden zum Abschluss des laufenden Wintersemesters weniger bekannte, aber nicht weniger interessante Bearbeitungen und Kompositionen aufgeführt, etwa von Peter Herbolzheimer, John Carisi und Bob Mintzer. Daneben ist mit „It’s only a papermoon“ von Harold Arlen auch dieses Mal wieder ein bekannter Popsong im Repertoire, der für das Broadway-Stück The „Great Magoo“ entstanden ist.

Die Big-Band wurde im September 2017 gegründet und hat zum Wintersemester 2017 den Probenbetrieb aufgenommen. In der aus etwa 20 Musikerinnen und Musikern bestehenden Gruppe spielen Studierende und Beschäftigte der TU Clausthal, Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch Schule und Musikerinnen und Musiker aus den umliegenden Städten. Der musikalische Leiter der Big Band, Domenic Eggers, spielt selber Klavier, Klarinette und Saxophon und hat bereits als Jugendlicher bei „Jugend musiziert“ Preise gewonnen. In Hannover nahm er ein Studium mit Schwerpunkt Jazz, Rock, Pop und dem Saxophon als Hauptinstrument auf, das er momentan in dem Studiengang Jazz und jazzverwandte Musik vertieft. Selbstverständlich ist Eggers nicht nur als Dirigent tätig, sondern spielt ebenfalls in diversen Big-Bands und Ensembles mit.

Die Big-Band der TU Clausthal erweitert das kulturelle und musikalische Angebot im Harz um den Jazz und freut sich immer über neue Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger. Die Mitglieder möchten ihre Begeisterung für ihre Musik mit dem Publikum teilen und würden sich über zahlreiche Gäste in der Aula Academica freuen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die seit 2017 bestehende Big Band der TU Clausthal würde sich über weitere Musikerinnen und Musiker freuen. Foto: Bertram