Big Band der TU spielt Jazz-Standards in der Aula

Clausthal-Zellerfeld. Als musikalischen Abschluss des Semesters lädt „groovING TUC”, die Big Band der TU Clausthal, am Dienstag, 26. Juni, um 20 Uhr zu ihrem Sommerkonzert ein. Gespielt werden Jazz-Standards in der Aula Academica.

Die Big Band wurde Ende September 2017 gegründet und hat zum Wintersemester 2017 den Probenbetrieb aufgenommen. In der aus etwa 20 Musikerinnen und Musikern bestehenden Big Band spielen Studierende und Lehrende der TU Clausthal, Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule und Musikerinnen und Musiker aus der Region. Das Ensemble hat ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, in dem ein Bogen ausgehend von Jazzstandards aus den 1940er Jahren wie Sammy Nesticos „It‘s oh, so nice” und das von Neal Hefti für das Count Basie Orchestra komponierte „Li‘l Darlin‘” bis hin zu populären Songs wie Stevie Wonders „Don‘t you worry ‘bout a thing” und Cyndi Laupers „Time after Time” in Big-Band-Arrangements von Rainer Tempel gespannt wird.

Der musikalische Leiter der Big Band, Domenic Eggers, spielt Klavier, Klarinette und Saxophon und hat bereits als Jugendlicher bei „Jugend musiziert” Preise gewonnen. Sein Studium an der Musikhochschule Hannover mit Schwerpunkt Jazz, Rock, Pop und dem Saxophon als Hauptinstrument vertieft er momentan in dem Studiengang Jazz und jazzverwandte Musik. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent spielt er zudem in diversen Big Bands und Ensembles mit.

„grovING TUC” hat sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle und musikalische Angebot im Harz auf musikalischer Ebene zu bereichern. Jazzbegeisterte Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Auch für das kommende Wintersemester ist bereits ein interessantes Programm in Planung. Die Mitglieder von „groovING TUC” möchten ihre Begeisterung für ihre Musik mit dem Publikum teilen und freuen sich über zahlreiche Gäste in der Aula Academica. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Auf dem Konzert am 26. Juni spielt die Big Band zum Beispiel den Cyndi-Lauper-Song „Time after Time”. Foto: Bertram