Dank der Big Band hat sich neben dem Sinfonieorchester und dem Kammerchor eine weitere musikalische Stilrichtung an der TU Clausthal etabliert. „Die Resonanz auf die Gründung der Big Band mit dem Namen groovING TUC war überaus gut. Viele Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Musikinteressierte aus der Region haben sich spontan zusammengefunden und sind seitdem kontinuierlich dabei“, resümierte Privatdozent Dr. Bernd Weidenfeller, der auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins bestätigte 1. Vorsitzende. Jazzbegeisterte Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger seien jederzeit willkommen.
Finanziell wird das Ensemble über den eigens gegründeten Förderverein und von Privatpersonen und Institutionen unterstützt. Auch ein Teil der Musikinstrumente wurde gesponsert. Der Verein von Freunden der TU Clausthal, die Volksbank im Harz sowie der Rotary und der Lions Club in Clausthal gehören zu den Förderern. „Das Entgegenkommen der Robert-Koch Schule in Clausthal, wo jeden Freitag ab 17 Uhr die Proben stattfinden, ist ebenfalls sehr wertvoll. Denn das Auffinden eines geeigneten Probenraums in Clausthal, der insbesondere für Studierende gut zu erreichen ist, war eine der Herausforderungen der Gründung“, so Professor Gunther Brenner, der 2. Vorsitzende.
Im gerade begonnenen Wintersemester stehen modernere Arrangements, zum Beispiel des deutschen Bandleaders und Posaunisten Peter Herbolzheimer und des amerikanischen Jazz-Saxophonisten Bob Mintzer, auf dem Programm. Auch ein eigenes Arrangement des Bandmitglieds Sarasit Hopetruangruang ist in Arbeit; eine Bearbeitung von „September“ der amerikanischen Funk-Band „Earth, Wind & Fire“ aus dem Jahr 1978. Diese und weitere Titel, einstudiert unter dem Dirigenten Domenic Eggers, werden auf dem Semesterabschlusskonzert am 8. Februar zu hören sein.
Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de