Berufsorientierung mal praktisch: Laborpraktikum Chemie

Clausthal-Zellerfeld. Die Welt der Chemie in Experimenten erfahren - diese Gelegenheit bot sich am vergangenen Wochenende 41 Schülerinnen und 44 Schülern der Oberstufe. Im Rahmen des 16. Laborpraktikums Chemie waren sie aus ganz Deutschland angereist, um sich kniffligen Aufgaben zu stellen und die Facetten der Oberharzer Uni kennenzulernen.

„Wir haben Chemie als Leistungskurs im Abitur und können uns gut vorstellen, später an der TU Clausthal zu studieren“, erzählten Sibo Schlicht und Philipp Moritz, Schüler der 12. Klasse aus Goslar. Gemeinsam mit Gina Biber und Patrick Recum aus Bayern experimentierten sie in einem Labor am Institut für Organische Chemie, indem sie unter einem Abzug Aspirin in Bechergläsern herstellten. „Ich möchte nach dem Abitur dieses Jahr unbedingt Chemie studieren“, sagte Gina Biber.

Ziel des Laborpraktikums, das seit 1997 jedes Jahr am letzten Wochenende im Januar stattfindet, ist es, Schülerinnen und Schülern das Studium an der Technischen Universität Clausthal näher zu bringen. „Wir wollen Studienqualität zeigen und auch menschlich überzeugen“, erläuterte Jochen Brinkmann von der Kontaktstelle Schule - Universität.

Alle vier Chemie-Institute der Hochschule brachten sich in das Laborpraktikum ein. So absolvierten die Teilnehmer des Schülerseminars am Institut für Organische Chemie unter Leitung von Professor Andreas Schmidt beispielsweise Versuche zur Synthese und Spektroskopie von Arzneimitteln und zu neuen Materialien nach dem Vorbild der Natur. Am Institut für Anorganische und Analytische Chemie gewährten die Mitarbeiter unter Leitung von Professor Arnold Adam Einblicke in atomare Dimensionen. Das Institut für Technische Chemie um Professorin Sabine Beuermann lockte mit Computersimulationen und Brennstoffzellen als Energiequelle der Zukunft. Und am Institut für Physikalische Chemie untersuchten die Jugendlichen unter Federführung von Privatdozent Dr. Jörg Adams Polymerpartikel im Nanometer-Bereich.

Eine abendliche Führung durch den Hasenbacher Wasserlauf rundete das Programm ab. Die Mitarbeiter der Harzwasserwerke sind seit dem ersten Laborpraktikum mit der „Befahrung“ des Wasserlaufs dabei. „Diese Abenteuertour mit technikgeschichtlichem Hintergrund hat uns die Ursprünge Clausthals bewusst gemacht“, erklärte Brinkmann. Anschließend organisierte die Fachschaft Physik, Materialwissenschaften und Chemie einen Partyabend im Wohnheim 1. Das Studentenwerk Niedersachsen stellte am gesamten Wochenende Frühstück, Mittag- und Abendessen bereit.

„Kein Lehrer nötigt die Schüler an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Alle kommen aus eigenem Interesse. Mit so frischen, interessierten und motivierten Jugendlichen umzugehen, ist eine Freude“, resümierte Brinkmann.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Oberstufenschüler aus ganz Deutschland trafen sich an der TU Clausthal zum Laborpraktikum Chemie. Foto: Madeline Pagenkemper